St2239-Zufahrt nach Moosbach: Bauarbeiten haben begonnen

7.7.2015, 09:50 Uhr
Die Trasse Richtung Altdorf liegt schon auf der richtigen Höhe. Auch für die Zufahrt nach Moosbach sind umfangreiche Erdarbeiten notwendig.

Die Trasse Richtung Altdorf liegt schon auf der richtigen Höhe. Auch für die Zufahrt nach Moosbach sind umfangreiche Erdarbeiten notwendig.

Die großräumige Umleitung über Burgthann und Schwarzenbruck muss dann von allen Verkehrsteilnehmern benutzt werden. Eine Durchfahrt wie bisher für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen ist zu dieser Zeit nicht mehr möglich. Die Zufahrt nach Moosbach erfolgt dann ausschließlich über die neue St 2239 über Winkelhaid-Penzenhofen.

Seit Montag, 6. Juli, wird der Einmündungsbereich der Gemeindestraße „An der Gauchsmühle“ in das Baufeld mit einbezogen. Die Verkehrsführung erfolgt für ca. eine Woche durch eine Baustellenampel, wobei der Einrichtungsverkehr aus Altdorf, für Fahrzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, wie bisher möglich bleibt.

Allerdings muss bis zur Asphaltierung der neuen Straße Mitte Juli der Anlieger- und Durchgangsverkehr teils auf geschotterten Wegeflächen geführt werden. Den Anliegern von Hahnhof und Weiherhaus verbleibt auch weiterhin die Zufahrtsmöglichkeit aus beiden Richtungen.

Ende November dürften Bauarbeiten abgeschlossen sein

Der Bauablauf wurde so optimiert, dass der gesamte Streckenbau und die Erneuerung der Gauchsbachbrücke in drei Monaten abgeschlossen werden können. Die Sperrung erfolgt mit Beginn der Sommerferien Anfang August und wird bis Ende Oktober andauern. Wesentliche Änderungen gegenüber den vorherigen Ankündigungen gibt es nicht - die Baustelle wird aber rascher abgewickelt.

Radfahrer werden auch weiterhin über die vorhandenen Ausweichrouten bzw. über die Waldwege zum Freibad Feucht umgeleitet. Mit Ende der Vollsperrung wird der November noch zur Ausführung von Restarbeiten genutzt, so dass voraussichtlich Ende November 2015 die wesentlichen Straßenbauarbeiten abgeschlossen sein dürften.

Anschließend erfolgen noch Arbeiten für die Straßenausstattung, wie Markierung und Beschilderung, die aber den Verkehrsfluss nur unwesentlich beeinträchtigen dürften. Während der Vollsperrung muss der gesamte Durchgangsverkehr die eingerichtete Umleitung über Schwarzenbruck und Altdorf-Weinhof nutzen. Die Zufahrt nach Moosbach ist dann auch nur über Winkelhaid-Penzenhofen möglich.

Schulbusverbindungen bleiben bestehen

Die Schulbusverbindungen bleiben bestehen, es muss aber mit geänderten Abfahrts- und Ankunftszeiten gerechnet werden. Weiterhin wird auch die Nightliner-Verbindung der VAG ab August umgestellt. Die Linien N55 und N59 werden bedarfsgerecht geregelt, wobei Moosbach dann über Winkelhaid angefahren wird. Nähere Informationen können unter www.vag.de bzw. unter der Service-Hotline der VAG unter 0911 2834646 abgerufen werden.

Allgemeine Informationen zur Baustelle und die aktuelle Verkehrsführung sind im Internet abrufbar unter http://www.stban.bayern.de/strassenbau/projekte/. Das Staatliche Bauamt Nürnberg stellt hier aktuelle Informationen und Details zum aktuellen Bauablauf zum Download zur Verfügung. Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die baubedingten Sperrungen und Erschwernisse, sowie um erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellen - und Umleitungsbereich gebeten.

"Hut ab vor ihrer Leistung“ Lob von allen Seiten hört man derweilen von allen Seiten für die ausführende Firma und vor allem deren Arbeiter. Man merkt, dass hier mit Hochdruck gearbeitet wird- und das bei jedem Wetter, oft bis in die späten Nachtstunden und auch an Samstagen. Lobend wird auch in den sozialen Netzwerken auf den einschlägigen Feuchter Seiten diskutiert. „Schön ist, dass es echt zügig vorangeht!

Und dass die Sperrung in die Ferien fällt, ist auch sehr gut, weil es weniger Verkehr auf den Straßen gibt“, heißt es. Ein anderer Eintrag: „Und bei diesen Temperaturen werden bis zu zwölf Stunden geschuftet.

Hut ab vor ihrer Leistung.“ Und ein anderer meint: „Ich finde auch, dass die fleißigen Arbeiter mal so richtig gelobt werden müssen. Die Temperaturen erschweren die Arbeit für die Männer mit Sicherheit. Also: Ein dickes Lob und Dankeschön an die vielen fleißigen Arbeiter!“

Keine Kommentare