"Tanz klar": Neue Strandparty am Altmühlsee

29.1.2016, 16:55 Uhr

© Stadtjugendpflege

Neben dem Stadtjugendfest, das in gewohnter Manier im Rahmen des Bürgerfest über die Bühne gehen wird, ist es vor allem die "Tanz klar"- Reihe, die die jungen Leute anlockt. Die Feten ohne Zigaretten und Alkohol sind in der Zwischenzeit zum Selbstläufer geworden, wie Zilcher in der jüngsten Sitzung des Stadtratsauschusses für Bildung und Soziales erklärte.

Die "Tanz klar beach" im Waldbad erhält heuer einen neuen Namen - "splash". Denn die Beachparty wird zum 30-jährigen Bestehen des Altmühlsees ans Schlungenhöfer Seeufer wandern und die Reihe auf vier Partys im Jahr erweitern. Termin dafür ist der 2. September.

Erstmals legte Zilcher in seinem Jahresbericht Zahlen vor und belegte damit, welche Veranstaltung wie viele junge Leute erreichte. Im Jahreslauf am stärksten vertreten war die Gruppe der 12- bis 15-Jährigen (680), bei den 16- bis 18-Jährigen waren es 146. Insgesamt nahmen 921 Teilnehmer im letzten Jahr das Angebot der Stadtjugendpflege wahr.

Die "Stadtpiraten" wird es heuer nicht mehr geben: Da die Ferienbetreuung von Stadtjugendpfleger Helmar Zilcher auch im zweiten Anlauf 2015 mangels Nachfrage nicht zustande kam, wird das Angebot eingestellt.

Stadtjugendpfleger helfen

Ein neues Betätigungsfeld für den Stadtjugendpfleger war 2015 die Flüchtlingsarbeit. Der "einzige Sozialpädagoge im Rathaus" (Bürgermeister Karl-Heinz Fitz) übernimmt Koordinierungsaufgaben und soll die Kommunikation zwischen Stadtverwaltung und den ehren- sowie hauptamtlichen Mitarbeitern in diesem Bereich gewährleisten. In diesem Zusammenhang gestaltete Zilcher einen Willkommensbrief für die Flüchtlinge, in dem die Ansprechpartner und Anlaufstellen in der Stadt und am Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen aufgeführt sind.

Das Hilfsprojekt "Ein Fahrrad für einen Flüchtling" ist bei Spendern und Adressaten gut angekommen. Gebrauchte Räder werden hier gegen eine Gebühr von 20 Euro an Flüchtlinge weitergegeben. Diese Gebühr wurde eingeführt, damit der Neubesitzer sein Gefährt zu schätzen weiß und darauf achtgibt, erläuterte Zilcher. Aktuell sind 30 Räder eingelagert, die an Asylsuchende vermittelt werden können.

Über dieses Projekt entstand der Kontakt zur Flüchtlingshilfe Wald, sodass der Stadtjugendpfleger bei der Gründungsversammlung des Vereins und auch beim ersten Sommerfest mit von der Partie war. Ein solches Fest wird es auch in diesem Jahr geben (21. Mai), außerdem steht im September ein Roundersturnier mit Beteiligung der Flüchtlingshilfe auf dem Programm.