Von Straße abgedrängt: 82-Jähriger in Lebensgefahr

27.5.2015, 08:43 Uhr
Der abgedrängte Pkw durchbrach eine Gartenmauer und kam auf dem Grundstück zum Stehen.

Der abgedrängte Pkw durchbrach eine Gartenmauer und kam auf dem Grundstück zum Stehen.

Ausgelöst hat den Unfall ein 67-Jähriger Simmelsdorfer, der nach Zeugenaussagen mit seinem Wagen schon vor dem Unfall unkontrolliert auf die Gegenfahrbahn geraten war.

Gegen 16 Uhr war der Mann aus Richtung Schnaittach in Simmelsdorf eingefahren. Kurz vor der scharfen Linkskurve Richtung Hüttenbach (an der ehemaligen Post) wollte der 67-Jährige aus bislang ungeklärten Gründen ein vor ihm fahrendes Auto überholen. Dabei drängte er diesen Wagen nach rechts von der Straße, wo das Auto eine Gartenmauer durchbrach und im Grundstück stecken blieb. Der andere Wagen fuhr noch etwa 100 Meter weiter, bis er links an einer Hausmauer hängen blieb.

Das abgedrängte Auto war mit fünf Personen aus Betzenstein besetzt, ein junges Ehepaar mit seinen Großeltern und Kleinkind. Während Fahrer und Großmutter leicht verletzt wurden, besteht für den 82-jährigen Großvater Lebensgefahr. Er wurde nach einer aufwändigen Rettungsaktion ins Klinikum Nürnberg-Süd gebracht. In Folge des Unfalls war die Nürnberger Straße in Simmelsdorf über zwei Stunden total gesperrt. Die Feuerwehren aus Simmelsdorf und Schnaittach halfen bei der Bergung der Verletzten und der Verkehrsregelung. Der Wagen des Unfallursachers wurde sichergestellt, ein Gutachter unterstützte vor Ort die Polizei bei der Klärung des Unfallherganges.