"Wespen-Treff" in Wilhermsdorf

8.4.2016, 15:00 Uhr
Eine Vespa-Abteilung gibt es jetzt auch in Wilhermsdorf.

© Stefan Hippel Eine Vespa-Abteilung gibt es jetzt auch in Wilhermsdorf.

Auch wenn sie sich „Oldtimerfreunde“ nennen, es seien nicht nur Motorroller-Besitzer mit einem „H“-Kennzeichen eingeladen, klärt Detlef Schemm auf. Der begeisterte Vespa-Fan möchte einfach Freunde von Motorrollern zusammenbringen. Ganz so streng will er auch nicht bei der Modellauswahl sein: Egal ob „Wespen“- Fahrer oder solche, die auf anderen Maschinen sitzen, erst einmal dürfen alle kommen. Das Alter von Fahrern und Rollern spiele ebenfalls keine Rolle. Auch seine Vespa ist gerade mal elf Jahre alt. 2015 hat er sie erstanden mit etwa 10 000 Kilometern auf dem Tacho. Ja, irgendwie habe die Begeisterung für das italienische Gefährt schon mit der Erinnerung an seine Jugendzeit zu tun, gibt Schemm zu. Vor Jahrzehnten habe er seine damalige Vespa verkauft, weil er kaum noch damit gefahren sei, „aber weggekommen davon bin ich nie“. Heuer will er sich nun einen Jugendtraum erfüllen und die Alpen per Roller überqueren.

© Foto: Heinz Wraneschitz

Dass er mit seiner Liebe zu dem italienischen Modell nicht alleine ist, erlebt er bei jeder Ausfahrt. Da treffe er schon mal Nürnberger in Markt Erlbach, die sofort anhalten, es folgt ein munteres Gespräch über die fahrbaren Untersätze, erzählt Detlef Schemm.

Inzwischen haben sich von Neustadt bis Fürth, zwischen Zenn und Aisch eine Reihe Interessenten bei ihm gemeldet, die ihre Leidenschaft gerne mit anderen teilen würden. Deshalb wagt Schemm nun die Einladung.

Er verspricht, dass es locker zugehen wird. Er plane keine Abteilung mit Satzung, sondern ein Treffen „alle paar Wochen“, Verabredungen über eine WhatsApp-Gruppe oder ein gemeinsames Frühlings-Rollout. Auch werde niemand gezwungen, Mitglied bei den Oldtimerfreunden zu werden. Das hat Schemm mit dessen Vorstand so verabredet. „Doch bei sieben Euro Jahresbeitrag dürfte die Angst eh nicht so groß sein.“ Dem Verein wiederum täten die auch bei Jüngeren beliebten Wespen — die deutsche Übersetzung von Vespa — sicher gut, wird er doch bisher fast allein mit alten Traktoren in Verbindung gebracht.

Kontakt/Info: Detlef Schemm, Tel. (0 91 02) 29 94, oder E-Mail: der-bergmaeher.de@email.de

Keine Kommentare