Wird Bamberg wieder Meister? Das sagen die 18 Trainer!

22.9.2016, 17:36 Uhr
Meistertrainer Andrea Trinchieri gibt sich bescheiden. Auf die Frage, wer Deutscher Meister in der Basketball-Bundesliga wird, antwortet er lediglich: "Das Team, welches das letzte Spiel der Playoffs gewinnt."
1 / 18

Andrea Trinchieri (Brose Bamberg)

Meistertrainer Andrea Trinchieri gibt sich bescheiden. Auf die Frage, wer Deutscher Meister in der Basketball-Bundesliga wird, antwortet er lediglich: "Das Team, welches das letzte Spiel der Playoffs gewinnt." © Sportfoto Zink / HMI

Für den Ulmer Trainer Thorsten Leibenath ist der Deutsche Meister hingegen schon klar: "Bamberg. Sie haben die größtmöglichen Chancen dank ihrer Erfahrung und individuellen Klasse. Außerdem ist Bamberg der Titelverteidiger."
2 / 18

Thorsten Leibenath (ratiopharm Ulm)

Für den Ulmer Trainer Thorsten Leibenath ist der Deutsche Meister hingegen schon klar: "Bamberg. Sie haben die größtmöglichen Chancen dank ihrer Erfahrung und individuellen Klasse. Außerdem ist Bamberg der Titelverteidiger." © Sportfoto Zink / HMI

In Frankfurt setzt man sich mit dieser Frage noch nicht auseinander. "Der Favorit beschäftigt mich eigentlich gar nicht. Eine Mannschaft wie Bamberg gefällt mir natürlich sehr gut. Es wird sehr schwer sie zu schlagen, denn sie haben eine gute Mannschaft. Bei Bayern muss man abwarten, wie sie mit den Umstellungen zurechtkommen", erklärt Klaus Perwas seine Einschätzung zu den Top-Teams.
3 / 18

Klaus Perwas (Fraport Skyliners)

In Frankfurt setzt man sich mit dieser Frage noch nicht auseinander. "Der Favorit beschäftigt mich eigentlich gar nicht. Eine Mannschaft wie Bamberg gefällt mir natürlich sehr gut. Es wird sehr schwer sie zu schlagen, denn sie haben eine gute Mannschaft. Bei Bayern muss man abwarten, wie sie mit den Umstellungen zurechtkommen", erklärt Klaus Perwas seine Einschätzung zu den Top-Teams. © A9999/_Huebner/Bremes

Im Gegensatz zu Bambergs Trainer Trinchieri zeigt sich der Bayern-Coach Sasa Djordjevic selbstbewusst. Für ihn kommt nur der FC Bayern als Deutscher Meister in Frage.
4 / 18

Sasa Djordjevic (FC Bayern München)

Im Gegensatz zu Bambergs Trainer Trinchieri zeigt sich der Bayern-Coach Sasa Djordjevic selbstbewusst. Für ihn kommt nur der FC Bayern als Deutscher Meister in Frage. © A4366/_Sven Hoppe

Auch Oldenburg-Coach Mladen Drijencic will sich nicht auf eine Mannschaft festlegen: "Meister wird das Team, das alles richtig gemacht hat, zwischen zwei Spielzeiten und während einer Saison die richtigen Entscheidungen getroffen hat und verschont von Verletzungen geblieben ist."
5 / 18

Mladen Drijencic (EWE Baskets Oldenburg)

Auch Oldenburg-Coach Mladen Drijencic will sich nicht auf eine Mannschaft festlegen: "Meister wird das Team, das alles richtig gemacht hat, zwischen zwei Spielzeiten und während einer Saison die richtigen Entscheidungen getroffen hat und verschont von Verletzungen geblieben ist." © Sportfoto Zink / HMI

"Hier muss ich die Einschätzung der Vorsaison wiederholen. Favoriten auf die Meisterschaft sind die drei großen Bs: Bamberg, Bayern, Berlin", sagt der Trainer der Ludwigsburger John Patrick.
6 / 18

John Patrick (MHP Riesen Ludwigsburg)

"Hier muss ich die Einschätzung der Vorsaison wiederholen. Favoriten auf die Meisterschaft sind die drei großen Bs: Bamberg, Bayern, Berlin", sagt der Trainer der Ludwigsburger John Patrick. © Sportfoto Zink / HMI

Für den Berliner Trainer Ahmet Caki sind ebenfalls die Oberfranken Favorit: "Die größten Chancen hat natürlich Bamberg. Die haben eine starke Saison in der Liga und in der Euroleague gespielt. Und sie haben ihr Team weitestgehend zusammenhalten können."
7 / 18

Ahmet Caki (ALBA Berlin)

Für den Berliner Trainer Ahmet Caki sind ebenfalls die Oberfranken Favorit: "Die größten Chancen hat natürlich Bamberg. Die haben eine starke Saison in der Liga und in der Euroleague gespielt. Und sie haben ihr Team weitestgehend zusammenhalten können." © dpa/Soeren Stache

Würzburgs Trainer Douglas Spradley erwartet einen Zweikampf zwischen Brose Bamberg und dem FC Bayern München.
8 / 18

Douglas Spradley (s.Oliver Würzburg)

Würzburgs Trainer Douglas Spradley erwartet einen Zweikampf zwischen Brose Bamberg und dem FC Bayern München. © Wolfgang Zink

Deutscher Meister wird wieder Brose Bamberg. Das sieht auch Denis Wucherer, Headcoach von Gießen, so.
9 / 18

Denis Wucherer (Gießen 46ers)

Deutscher Meister wird wieder Brose Bamberg. Das sieht auch Denis Wucherer, Headcoach von Gießen, so. © Sportfoto Zink / WoZi

Wer holt sich den Titel? Braunschweigs Coach Frank Menz antwortet kurz und knackig: "Bamberg."
10 / 18

Frank Menz (Basketball Löwen Braunschweig)

Wer holt sich den Titel? Braunschweigs Coach Frank Menz antwortet kurz und knackig: "Bamberg." © David Ebener

Ganz so eindeutig wie die anderen Trainer sieht es Silvano Poropat nicht: "Topfavorit auf den Titel ist zweifelsfrei Bamberg. Dahinter rangiert München, gefolgt von einer Gruppe um Berlin, Oldenburg und Ulm. Wie jedes Jahr wird es ein harter Kampf um die Playoff-Plätze – ab da ist vieles möglich."
11 / 18

Silvano Poropat (Telekom Baskets Bonn)

Ganz so eindeutig wie die anderen Trainer sieht es Silvano Poropat nicht: "Topfavorit auf den Titel ist zweifelsfrei Bamberg. Dahinter rangiert München, gefolgt von einer Gruppe um Berlin, Oldenburg und Ulm. Wie jedes Jahr wird es ein harter Kampf um die Playoff-Plätze – ab da ist vieles möglich." © Hendrik Schmidt

Auch für Raoul Korner ist die Ausgangslage klar: "Bamberg war in der vergangenen Saison ein Top-Ten-Team in Europa, das über den Sommer nahezu unverändert geblieben ist." Daher ist für den Bayreuther Trainer Brose Bamberg Favorit auf die Meisterschaft.
12 / 18

Raoul Korner (medi Bayreuth)

Auch für Raoul Korner ist die Ausgangslage klar: "Bamberg war in der vergangenen Saison ein Top-Ten-Team in Europa, das über den Sommer nahezu unverändert geblieben ist." Daher ist für den Bayreuther Trainer Brose Bamberg Favorit auf die Meisterschaft. © Dominique Leppin

Geht es nach Ingo Freyer, Coach von Phoenix Hagen, wird das Rennen um den Titel, je nach Spielansetzung, zwischen zwei Mannschaften entschieden: "Schaut man auf die Neuverpflichtungen, sind Brose Bamberg und Bayern München die Favoriten. Deutscher Meister wird, wer den Heimvorteil in den Playoffs hat."
13 / 18

Ingo Freyer (Phoenix Hagen)

Geht es nach Ingo Freyer, Coach von Phoenix Hagen, wird das Rennen um den Titel, je nach Spielansetzung, zwischen zwei Mannschaften entschieden: "Schaut man auf die Neuverpflichtungen, sind Brose Bamberg und Bayern München die Favoriten. Deutscher Meister wird, wer den Heimvorteil in den Playoffs hat." © Sebastian Kahnert

Tübingens Trainer Tyron McCoy denkt nicht lange nach und legt sich sofort auf Brose Bamberg als Deutscher Meister fest.
14 / 18

Tyron McCoy (Walter Tigers Tübingen)

Tübingens Trainer Tyron McCoy denkt nicht lange nach und legt sich sofort auf Brose Bamberg als Deutscher Meister fest. © Oliver Mehlis

Damit ist auch Bremerhavens Trainer Sebastian Machowski einverstanden: "Bamberg hat in der Vorsaison eindrucksvoll bewiesen, wie man mit schnellem Teamplay attraktiv und erfolgreich spielen kann. Aufgrund der Tatsache, dass sie einen Großteil ihres Kaders halten und punktuell verstärken konnten, sind sie der Favorit auf die Meisterschaft."
15 / 18

Sebastian Machowski (Eisbären Bremerhaven)

Damit ist auch Bremerhavens Trainer Sebastian Machowski einverstanden: "Bamberg hat in der Vorsaison eindrucksvoll bewiesen, wie man mit schnellem Teamplay attraktiv und erfolgreich spielen kann. Aufgrund der Tatsache, dass sie einen Großteil ihres Kaders halten und punktuell verstärken konnten, sind sie der Favorit auf die Meisterschaft." © Sven Hoppe

Das sieht man auch als Niederländer nicht anders. Johan Roijakkers, Headcoach von Göttingen, zweifelt nicht daran, dass Brose Bamberg erneut den Titel holt.
16 / 18

Johan Roijakkers (BG Göttingen)

Das sieht man auch als Niederländer nicht anders. Johan Roijakkers, Headcoach von Göttingen, zweifelt nicht daran, dass Brose Bamberg erneut den Titel holt. © Swen Pförtner

Die Erklärung dafür liefert Jenas Coach Björn Harmsen: "An dem Team der Bamberger wird ganz sicher kein Weg vorbeiführen. Denn Brose Bamberg hat in der zurückliegenden Saison schon überragende Leistungen abgeliefert, konnte viele wichtige Erfahrungen bei den Auftritten in der Euroleague sammeln, diese hinüber in den Liga-Alltag transportieren und sich in der Endabrechnung den Titel sichern. Insofern ist das Team aus Franken auch in der kommenden Saison die Mannschaft, über die der Weg zur Meisterschaft führt."
17 / 18

Björn Harmsen (Science City Jena)

Die Erklärung dafür liefert Jenas Coach Björn Harmsen: "An dem Team der Bamberger wird ganz sicher kein Weg vorbeiführen. Denn Brose Bamberg hat in der zurückliegenden Saison schon überragende Leistungen abgeliefert, konnte viele wichtige Erfahrungen bei den Auftritten in der Euroleague sammeln, diese hinüber in den Liga-Alltag transportieren und sich in der Endabrechnung den Titel sichern. Insofern ist das Team aus Franken auch in der kommenden Saison die Mannschaft, über die der Weg zur Meisterschaft führt." © Sportfoto Zink / WoZi

Zu guter Letzt tanzt Andreas Wagner, Trainer von Rasta Vechta, aus der Reihe und tippt den FC Bayern München als Deutscher Meister.
18 / 18

Andreas Wagner (Rasta Vechta)

Zu guter Letzt tanzt Andreas Wagner, Trainer von Rasta Vechta, aus der Reihe und tippt den FC Bayern München als Deutscher Meister. © Tytus Zmijewski

Verwandte Themen