100 Jahre Leoni im Jahr 2017: Ein Rückblick in Bildern

21.4.2017, 11:09 Uhr
100 Jahre alt ist der Nürnberger Kfz-Zulieferer Leoni. Das Foto zeigt den Abbruch des mittlerweile aufgegebenen Werkes im Stadtteil Mühlhof 2012, das zu den Keimzellen des Unternehmens zählte.
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100 Jahre alt ist der Nürnberger Kfz-Zulieferer Leoni. Das Foto zeigt den Abbruch des mittlerweile aufgegebenen Werkes im Stadtteil Mühlhof 2012, das zu den Keimzellen des Unternehmens zählte. © Michael Matejka

Drahtziehen hat in Mittelfranken eine lange Tradition. Hier stehen Arbeiter der Leonischen Drahtwerke zu Beginn des 20. Jahrhunderts an den Maschinen.
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Drahtziehen hat in Mittelfranken eine lange Tradition. Hier stehen Arbeiter der Leonischen Drahtwerke zu Beginn des 20. Jahrhunderts an den Maschinen.

Auf Präzision kam es schon damals an.
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Auf Präzision kam es schon damals an.

Anfangs belieferte Leoni insbesondere die Textil- und Schmuckindustrie. Nach dem 1. Weltkrieg aber gewann zunehmend die junge Elektrobranche an Bedeutung als Abnehmer.
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Anfangs belieferte Leoni insbesondere die Textil- und Schmuckindustrie. Nach dem 1. Weltkrieg aber gewann zunehmend die junge Elektrobranche an Bedeutung als Abnehmer.

Im Fabrikmuseum Roth sind noch heute einige der Maschinen aus den Anfangstagen zu besichtigen.
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Im Fabrikmuseum Roth sind noch heute einige der Maschinen aus den Anfangstagen zu besichtigen. © privat

Das Werksgelände in Roth auf einer frühen, undatierten Aufnahme.
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Das Werksgelände in Roth auf einer frühen, undatierten Aufnahme. © privat

Die Kabel "made by Leoni" sind heute vor allem in der Autoindustrie gefragt.
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Die Kabel "made by Leoni" sind heute vor allem in der Autoindustrie gefragt. © Daniel Karmann

Dabei spielt den Franken die immer stärkere Ausstattung von Autos mit elektronischen Komponenten in die Karten.
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Dabei spielt den Franken die immer stärkere Ausstattung von Autos mit elektronischen Komponenten in die Karten. © Daniel Karmann

Gut isoliert oder eher schlicht, für starke Ströme oder eher schwache: Bei Leoni ist praktisch alles zu bekommen.
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Gut isoliert oder eher schlicht, für starke Ströme oder eher schwache: Bei Leoni ist praktisch alles zu bekommen. © Daniel Karmann

Zugleich steigen aber auch die Ansprüche der Autobauer an das Unternehmen stetig. Da heißt es, ständig auf der Rolle zu bleiben.
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Zugleich steigen aber auch die Ansprüche der Autobauer an das Unternehmen stetig. Da heißt es, ständig auf der Rolle zu bleiben. © Peter_Roggenthin

Sieht ein bisschen aus wie Lakritze im Querschnitt, sind aber Leoni-Kabel.
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Sieht ein bisschen aus wie Lakritze im Querschnitt, sind aber Leoni-Kabel. © Daniel Karmann

Zwar gehören die Autobauer zu den Hauptabnehmern, doch hat Leoni auch noch eine allgemeine Industriesparte, die zum Beispiel die Hersteller medizinischer Geräte beliefert.
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Zwar gehören die Autobauer zu den Hauptabnehmern, doch hat Leoni auch noch eine allgemeine Industriesparte, die zum Beispiel die Hersteller medizinischer Geräte beliefert. © Peter Roggenthin

Bis ins 15. Jahrhundert war Drahtzug harte Arbeit: Durch reine Muskelkraft wurde ein grober Draht beim Ziehen durch verschieden starke Löcher auf wenige Millimeter reduziert. Heute leisten Maschinen den nötigen Krafteinsatz, doch das Prinzip des Drahtzugs hat sich nicht verändert.
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Bis ins 15. Jahrhundert war Drahtzug harte Arbeit: Durch reine Muskelkraft wurde ein grober Draht beim Ziehen durch verschieden starke Löcher auf wenige Millimeter reduziert. Heute leisten Maschinen den nötigen Krafteinsatz, doch das Prinzip des Drahtzugs hat sich nicht verändert.

Längst hat Leoni Werke nicht mehr nur in der Heimat. Das Foto zum Beispiel zeigt den Standort Stryj in der Ukraine.
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Längst hat Leoni Werke nicht mehr nur in der Heimat. Das Foto zum Beispiel zeigt den Standort Stryj in der Ukraine.

So sieht das Ganze dann aus, wenn die Kabel beim Autobauer verlegt werden.
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So sieht das Ganze dann aus, wenn die Kabel beim Autobauer verlegt werden.

Auch im neuen Gotthard-Tunnel liegen die mittelfränkischen Kabel.
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Auch im neuen Gotthard-Tunnel liegen die mittelfränkischen Kabel.

Noch einmal ein Motiv aus dem Fabrikmuseum in Roth.
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Noch einmal ein Motiv aus dem Fabrikmuseum in Roth. © Schmitt

Das Leoni-Werk in Roth.
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Das Leoni-Werk in Roth. © Archiv

In Roth gehört Leoni zu den wichtigsten privaten Arbeitgebern.
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In Roth gehört Leoni zu den wichtigsten privaten Arbeitgebern. © Pühn

Die Aufnahme aus dem Jahr 1955 zeigt das Walzwerk von Leoni in Roth.
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Die Aufnahme aus dem Jahr 1955 zeigt das Walzwerk von Leoni in Roth. © Privat

Die Kräfte, die hier wirken, sind enorm.
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Die Kräfte, die hier wirken, sind enorm. © Privat

Und so sah es 1971 in Roth aus.
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Und so sah es 1971 in Roth aus. © Privat

Die Leoni-Flechterei 1967.
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Die Leoni-Flechterei 1967. © Privat

Das Foto aus dem Jahr 1962 zeigt Arbeiter bei der Gummiaufbereitung.
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Das Foto aus dem Jahr 1962 zeigt Arbeiter bei der Gummiaufbereitung. © Privat

Eine Werksaufnahme von 1958.
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Eine Werksaufnahme von 1958. © Privat

Auch Arbeitskämpfe gab es bei Leoni natürlich immer mal wieder. Hier streiken Beschäftigte 2002 in Roth.
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Auch Arbeitskämpfe gab es bei Leoni natürlich immer mal wieder. Hier streiken Beschäftigte 2002 in Roth. © Windisch Beate

Vor allem mit der Verlagerung von Produktion ins Ausland machte sich das Unternehmen bei seinen fränkischen Mitarbeitern nicht immer beliebt.
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Vor allem mit der Verlagerung von Produktion ins Ausland machte sich das Unternehmen bei seinen fränkischen Mitarbeitern nicht immer beliebt. © Windisch Beate

Geeinigt hat man sich am Ende dann aber doch immer.
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Geeinigt hat man sich am Ende dann aber doch immer. © Windisch Beate

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