500 Millionen Euro: Leoni erhält Auftrag aus Frankreich

23.6.2016, 14:41 Uhr
Das Nürnberger Unternehmen Leoni erhält Millionenaufträge vom französischen Unternehmen PSA Peugeot Citroën.

© Stefan Hippel Das Nürnberger Unternehmen Leoni erhält Millionenaufträge vom französischen Unternehmen PSA Peugeot Citroën.

Der Zulieferer Leoni hat zwei millionenschwere Folgeaufträge vom französischen Autobauer PSA Peugeot Citroën erhalten. Wie das Nürnberger Unternehmen am Donnerstag mitteilte, wird Leoni von Oktober 2018 an Bordnetz-Systeme für ein Nachfolgemodell der Marke DS sowie für die neue Generation des Peugeot 208 und 2008 liefern. Der Vertrag über eine Laufzeit bis zum Jahr 2026 habe ein Umsatzvolumen von 500 Millionen Euro.


Der fränkische Kabel- und Bordnetz-Spezialist werde in seinen Werken in Nordafrika und Osteuropa verschiedene Typen von Kabelsätzen für diese Fahrzeuge herstellen, hieß es. Mit den beiden Folgeaufträgen würden Leonis Lieferanteile bei PSA in Europa gestärkt.

Angesichts von Problemen in der Bordnetz-Sparte erwartet Leoni 2016 rund 4,4 Milliarden Euro Umsatz, das wären rund 100 Millionen Euro weniger als im Vorjahr. Die Schwierigkeiten waren entstanden, nachdem ein rumänisches Leoni-Werk mehr Aufträge angenommen hatte, als es bewältigen konnte. Um dennoch liefern zu können, hatten Mitarbeiter aus anderen Werken zu hohen Kosten dort aushelfen müssen.

Verwandte Themen


1 Kommentar