Abgas-Schwindel: Umwelthilfe klagt gegen Daimler

27.4.2017, 07:54 Uhr
Abgas-Schwindel: Umwelthilfe klagt gegen Daimler

© dpa

Der Autobauer Daimler muss sich am Donnerstag ab 13.00 vor dem Landgericht Stuttgart gegen den Vorwurf der irreführenden Werbung bei Dieselmotoren wehren. Nach Auffassung der klagenden Deutschen Umwelthilfe (DUH) hat der Hersteller Verbraucher mit Werbung über saubere Dieselmotoren der C-Klasse getäuscht. Dabei geht es unter anderem um die Aussage, dass die Stickoxid-Emissionen durch die Abgas-Nachbehandlung um bis zu 90 Prozent reduziert werden könnten. Daimler weist den Vorwurf der Verbrauchertäuschung vehement zurück.

Bekäme die Umwelthilfe Recht, müsste Daimler diese Aussage zurücknehmen. Vor einigen Jahren setzte die Umwelthilfe eine einstweilige Verfügung gegen Werbung für die damals neue S-Klasse durch. Für das fragliche Mercedes-Modell hatte die DUH schon im Februar 2016 einen Entzug der Typgenehmigung des Modells beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gefordert. Das KBA hatte den Wagen bei seiner groß angelegten Nachprüfung im April 2016 allerdings überhaupt nicht beanstandet. Auch bei Mercedes sorgte der Abgas-Skandal für eine Vertrauenskrise.

2 Kommentare