Adidas beendet Partnerschaft mit Leichtathletik-Weltverband

3.12.2016, 20:18 Uhr
Der Herzogenauracher Sportartikel-Gigant zieht sein Engagement beim Leichtathletik-Weltverband IAAF zum Jahresende zurück.

© David Ebener (dpa) Der Herzogenauracher Sportartikel-Gigant zieht sein Engagement beim Leichtathletik-Weltverband IAAF zum Jahresende zurück.

Dies teilte das Unternehmen bereits am Freitag in Monte Carlo mit. Der Vertrag hatte noch eine Laufzeit bis 2019. "Wir möchten der IAAF für die erfolgreiche und professionelle Zusammenarbeit danken und wünschen dem Verband alles Gute für die Zukunft", hieß es in der Mitteilung von Adidas.

Der Herzogenauracher Sportartikelhersteller wolle der Leichtathletik weiter eng verbunden bleiben, aber als Teil seiner Geschäftsstrategie einen größeren Fokus darauf legen, individuell mit den Athleten zusammenzuarbeiten. Das vorzeitige Ende des seit 2008 laufenden Vertrages hätte nichts mit der Korruptionsaffäre der IAAF um den früheren Präsidenten zu tun.

Neuer Hauptsponsor des Leichtathletik-Weltverbands wird der asiatische Sportartikelhersteller Asics, wie die IAAF am Samstag nach dem Sonderkongress mitteilte. Der Kontrakt mit Asics beginnt am 1. Januar 2017 und ist zunächst auf drei Jahre befristet.

Verwandte Themen


Keine Kommentare