Aus für Nürnberger Lebkuchen-Werk in Langwasser

25.3.2017, 14:30 Uhr

Der Standort war erst im Januar 2015 mit der Übernahme von Schuhmann Lebkuchen ("Burg", "Wendler Nougat") Teil des nach eigenen Angaben weltweit größten Hersteller von Herbst- und Weihnachtsgebäck geworden - damals mit noch rund 120 Mitarbeitern.

Schon in der vergangenen Saison aber hatte Lambertz weite Teile der Fertigung in sein zweites Nürnberger Werk in der Nordstadt verlagert, wo bis dahin nur die Marken Haeberlein-Metzger und Weiss/Weissella vom Band liefen. Ab sofort werde hier die gesamte Produktion Nürnberger Lebkuchen gebündelt, erklärte ein Lambertz-Sprecher.

Allen zuletzt noch 35 Beschäftigten in Langwasser sei ein Wechsel in das andere Werk angeboten worden. Das gleiche gelte für die Saisonmitarbeiter. "Durch die größeren Lose und die modernere Anlagentechnik können Effizienzsteigerungen in der Produktion erreicht werden", begründete der Sprecher den Schritt.

5 Kommentare