Ausmal-Boom sorgt für Rekordjahr bei Schwan-Stabilo

19.10.2016, 17:12 Uhr
Rekordjahr für Schwan-Stabilo: Das fränkische Unternehmen war 2015 so erfolgreich wie nie.

© Philipp Rothenbacher Rekordjahr für Schwan-Stabilo: Das fränkische Unternehmen war 2015 so erfolgreich wie nie.

Um über 100 Millionen Euro und damit um 18 Prozent ist der Umsatz des fränkischen Familienkonzerns im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/2016 gestiegen - auf insgesamt 706,7 Millionen Euro. Das ist deutlich mehr als im vorangegangen Jahr, als das Plus bei 7,4 Prozent lag.

 Auch wegen Zukäufen ist der Outdoor-Bereich mit den Marken Deuter, Ortovox, Maier Sports und Gonso am stärksten gewachsen: Die jüngste Sparte der Gruppe legte um 40 Prozent auf 157,1 Millionen Euro zu. Der größte Bereich - die Kosmetik-Sparte Schwan Cosmetics - wuchs um 14,3 Prozent auf 364,3 Millionen Euro.

Und auch der zuvor nur noch langsam wachsende Stifte-Bereich Stabilo verzeichnete ein Plus um fast zehn Prozent. Grund dafür war der weltweite Ausmaltrend bei Erwachsenen, von dem die Heroldsberger genauso wie ihre regionalen Wettbewerber Faber-Castell und Staedtler profitierten.

Die Entwicklung macht sich auch beim Personalstand bemerkbar: Die Zahl der Mitarbeiter stieg weltweit um knapp zehn Prozent auf 5101 Beschäftigte. Allein an den Heimatstandorten in Mittelfranken waren rund 70 Mitarbeiter mehr beschäftigt, sagte Sebastian Schwanhäußer, geschäftsführender Gesellschafter des Konzerns, bei der Vorstellung der Jahresbilanz: In Heroldsberg und Weißenburg arbeiten rund 1900 Beschäftigte.

Zum Gewinn macht das Unternehmen traditionell keine genauen Angaben. Die Investitionen in Höhe von 70 Millionen Euro habe man aber mit Eigenmitteln gestemmt, hieß es.

Dieser Artikel wurde um 17.12 Uhr aktualisiert.

Verwandte Themen


1 Kommentar