Berufswelt stellt sich dem Nachwuchs vor

13.7.2016, 19:41 Uhr
Berufswelt stellt sich dem Nachwuchs vor

© Foto: Stefan Hippel

Insgesamt 125 Unternehmen, Hochschulen, Fachschulen und Beratungsinstitutionen informieren die Schüler aus ganz Mittelfranken. „In Einzelgesprächen können die Jugendlichen ihre Interessen und Wünsche mit den Berufs- und Studienberatern besprechen,“ erläutert Matthias Schäffner Projektleiter der Vocatium Mittelfranken.

Im Vorfeld der Vocatium informierte das IfT Institut für Talententwicklung dazu knapp 80 Schulen über die Veranstaltung, von 9000 angesprochenen Jugendlichen sind dann etwa 66 Prozent der Einladung gefolgt. Bereits zwei Wochen vor der Fachmesse hat das IfT-Team die Gesprächstermine vergeben, damit die Schüler genügend Zeit hatten, Bewerbungsmappen zu erstellen und sich auf die Messe vorzubereiten. Mit 15 600 Gesprächen konnte der Veranstalter in diesem Jahr immerhin 81 Prozent der gewünschten Termine vermitteln.

Allerdings bedauert der Veranstalter die niedrige Teilnehmerquote aus den Mittelschulen, die in diesem Jahr gerade einmal bei acht Prozent liegt. Für Thomas Reichert vom Staatlichen Schulamt der Stadt Nürnberg liegt dies auch daran, dass es gerade für diese Schüler auch außerhalb ein sehr großes Angebot zur Berufsorientierung gibt. Der Charme an der Vocatium ist für ihn, dass die Zusammentreffen gut vorbereitet werden können: „Gerade für Mittelschüler ist das eine große Hilfe, da die Schwellenangst, ins Gespräch zu kommen, wegfällt“.

Bewerbung auf kurzem Weg

Die Dialoge an den Ständen dienen dabei aber nicht nur zur Berufsorientierung: Viele Firmen nehmen auf der Messe auch gleich Bewerbungsunterlagen entgegen. Außerdem können die Schüler, die sich besonders gut auf ihre Gespräche mit den Unternehmen und Institutionen vorbereitet haben, eine Bescheinigung erhalten, die sie einer späteren Bewerbung beifügen können. In einem umfangreichen Rahmenprogramm stellen Betriebe und Hochschulen darüber hinaus ihre Ausbildung beziehungsweise Studiengänge vor, geben Bewerbungstipps sowie Informationen zur Körpersprache oder zu Assessment Centern.

Erstmals fand am ersten Messetag eine Vocatium plus statt, bei der sich junge Geflüchtete über Praktika, Ausbildung und Studium informieren konnten.

Spontanbesucher können sich heute von 8.30 Uhr bis 14.45 Uhr in der Meistersingerhalle über unterschiedliche Berufsbilder informieren. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare