Blick hinter die Kulissen: So entsteht ein neuer Zug

30.5.2017, 08:00 Uhr
Das größte Werk der Siemens-Bahnsparte steht in Krefeld. Dort bauen rund 2500 Mitarbeiter viele verschiedene Zugmodelle. Am Anfang stehen viele Großkomponenten, die vor allem eines sind: heiß und scharfkantig.
1 / 10

Das größte Werk der Siemens-Bahnsparte steht in Krefeld. Dort bauen rund 2500 Mitarbeiter viele verschiedene Zugmodelle. Am Anfang stehen viele Großkomponenten, die vor allem eines sind: heiß und scharfkantig. © Angela Giese

Bleche in Hülle und Fülle: Hier ist noch viel Handarbeit im Spiel. Mit der Portalfräse wird die Zugtüre angelegt. Seit 1898 werden in Krefeld-Uerdingen Waggons gebaut.
2 / 10

Bleche in Hülle und Fülle: Hier ist noch viel Handarbeit im Spiel. Mit der Portalfräse wird die Zugtüre angelegt. Seit 1898 werden in Krefeld-Uerdingen Waggons gebaut. © Angela Giese

Über Jahrzehnte hörte der Standort auf den Namen Duewag. Ab 1959 wurde hier unter anderem der legendäre Uerdinger Schienenbus gebaut, von dem Eisenbahnfans noch immer schwärmen. Das Foto zeigt die teilautomatisierte Fertigung heute: Der Längsschweißautomat verbindet die großen Teile mit einer Schweißnaht.
3 / 10

Über Jahrzehnte hörte der Standort auf den Namen Duewag. Ab 1959 wurde hier unter anderem der legendäre Uerdinger Schienenbus gebaut, von dem Eisenbahnfans noch immer schwärmen. Das Foto zeigt die teilautomatisierte Fertigung heute: Der Längsschweißautomat verbindet die großen Teile mit einer Schweißnaht. © Angela Giese

Qualität im Rohbau: In diesem Bereich werden die Großkomponenten gemessen und die Qualität überprüft.
4 / 10

Qualität im Rohbau: In diesem Bereich werden die Großkomponenten gemessen und die Qualität überprüft. © Angela Giese

Absturz verhindern: In der Endfertigungshalle sorgen Barrieren für Schutz. Siemens übernahm die Duewag im Jahr 1999.
5 / 10

Absturz verhindern: In der Endfertigungshalle sorgen Barrieren für Schutz. Siemens übernahm die Duewag im Jahr 1999. © Angela Giese

Zug nimmt Gestalt an: Der Innenraum des Zuges wird in der Endfertigung montiert. Jeden einzelnen Teilschritt möchte Siemens übrigens nicht im Bild sehen - die Konkurrenz könnte ja noch was lernen.
6 / 10

Zug nimmt Gestalt an: Der Innenraum des Zuges wird in der Endfertigung montiert. Jeden einzelnen Teilschritt möchte Siemens übrigens nicht im Bild sehen - die Konkurrenz könnte ja noch was lernen. © Angela Giese

Voll im Takt: In der sogenannten Taktfertigung ist jeder Handgriff der Mitarbeiter abgestimmt mit den anderen Montageschritten.
7 / 10

Voll im Takt: In der sogenannten Taktfertigung ist jeder Handgriff der Mitarbeiter abgestimmt mit den anderen Montageschritten. © Angela Giese

Im Probelauf: In Wildenrath in der Nähe von Krefeld liegt ein ausgedehntes Testgelände, auf dem der Zug getestet und die Fahreigenschaften ausgewertet werden.
8 / 10

Im Probelauf: In Wildenrath in der Nähe von Krefeld liegt ein ausgedehntes Testgelände, auf dem der Zug getestet und die Fahreigenschaften ausgewertet werden. © Angela Giese

Weiter Blick: So wird es einmal für den Lokführer im Führerstand aussehen. Noch sind wir allerdings im Siemens Test- and Validationcenter Wildenrath. Beim Probelauf ist der Innenausbau meist noch nicht beendet.
9 / 10

Weiter Blick: So wird es einmal für den Lokführer im Führerstand aussehen. Noch sind wir allerdings im Siemens Test- and Validationcenter Wildenrath. Beim Probelauf ist der Innenausbau meist noch nicht beendet. © Angela Giese

Design ist Geschmackssache: Jeder Auftraggeber hat einen anderen Geschmack und will ein entsprechendes Design. Dieser Zug wurde in Wildenrath für die österreichische Bahn getestet.
10 / 10

Design ist Geschmackssache: Jeder Auftraggeber hat einen anderen Geschmack und will ein entsprechendes Design. Dieser Zug wurde in Wildenrath für die österreichische Bahn getestet. © Angela Giese

Verwandte Themen