Börsengang: Schaeffler will eine Milliarde Euro einnehmen

5.10.2015, 08:54 Uhr
Börsengang: Schaeffler will eine Milliarde Euro einnehmen

© dpa

66 Millionen Aktien davon sollen mit einer Kapitalerhöhung ausgegeben werden, der Rest soll aus dem Bestand der Gesellschafter kommen. Außerdem behalten sich die Gesellschafter vor, weitere 24,4 Millionen Aktien aus ihrem Besitz auszugeben.

Zuletzt waren die Nettoerlöse aus dem Börsengang auf rund drei Milliarden Euro geschätzt worden. Der Streubesitz soll zunächst bei 11 Prozent bezogen auf das Grundkapital liegen. Voraussichtlich am Freitag soll der Börsengang über die Bühne gehen. Mit den Einnahmen daraus will der Konzern Schulden abbauen.

Den neuen Zeitplan will Schaeffler ebenfalls am Montag bekanntgeben. Den geplanten Börsengang hatte zuletzt der VW-Abgas-Skandal belastet. Dieser hatte nicht nur die Werte von Autobauern, sondern auch die Aktienkurse einiger Autozulieferer einbrechen lassen. Der hoch verschuldete Wälzlagerhersteller will mit dem Verkauf von 25 Prozent der Anteile einen Teil seiner Milliardenschulden abbauen.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare