Bunter, schneller, höher: So wird die Consumenta 2018

18.10.2018, 16:04 Uhr
Faszination Pferd ist eine der Themenwelten während der Consumenta und begeistert Reitfans in diesem Jahr vom 30. Okrober bis zum 4. November.

© Eduard Weigert Faszination Pferd ist eine der Themenwelten während der Consumenta und begeistert Reitfans in diesem Jahr vom 30. Okrober bis zum 4. November.

Wer heuer durch die elf Hallen der Consumenta streift, soll sich noch deutlich besser zurechtfinden als bisher. Dafür wird die Messe bunter als üblich. Nicht nur auf dem Übersichtsplan hat jede Halle ihre eigene Farbe, sondern auch vor Ort wird die beispielsweise die Halle rund um Bauen und Sanieren rot leuchten, an Eingängen und an Wänden. Auch an der Hallendecke soll diesmal informiert werden, ob man sich gerade in der Markthalle oder beim Bereich Wohnen befindet. Das haben sich die Besucher gewünscht - und sich die Messeveranstalter von Afag zu Herzen genommen

Auch einen anderen großen Wunsch vieler Messegäste wurde erfüllt: Der Autosalon ist zurück, beziehungsweise findet der Bereich, in dem sieben Autohersteller ausstellen, zum ersten Mal im Rahmen der Consumenta statt (1. bis 4. November). Der Salon war bis 2012 fester Bestandteil der jährlichen Freizeitmesse. Mit dem Thema Auto wollen die Messebetreiber auch etwas einem Ungleichgewicht entgegenwirken, das sich eingestellt hat: 56 Prozent der Gäste sind weiblich.

"Da müssen Sie einen Baum umarmen"

Aber nicht nur Männer sind eingeladen, auf dem riesigen E-Parcours der N-Ergie schnell mal Elektroautos probefahren und so Elektromobilität erleben. Die N-Ergie ist einer von etlichen regionalen Anbietern. 30 Prozent der Aussteller, verraten die beiden Leiter der Messe Henning und Thilo Könicke, kommen aus der Metropolregion, die viele regionale Produkte präsentieren, aber zum Beispiel auch zu einem Waldbad einladen. "Da müssen Sie einen Baum umarmen", sagt Thilo Könicke, der das schon getestet hat.

Überhaupt: Die Consumenta-Besucher sollen selbst aktiv werden und zum Beispiel aus zehn Metern Höhe auf ein Jump-Bag springen. Wer gerne etwas riskiert, kann am Poker-Turnier im Men's Corner mitmachen, wer lieber entspannt, nimmt ein Waldbad oder macht eine Runde Bier-Yoga auf der Eventbühne. Für jüngere - und jung geblieben - Messegäste geht es mit ferngesteuerten Fluggeräten auf einen Probeflug oder zur Modellauto-Rennstrecke. Kinderbetreuung übernimmt auch die Spielvereinigung Greuther Fürth, aber auch alle Mini-Clubberer sind zum Stand des 1. FC Nürnberg eingeladen. An beiden Stationen können sie Fuißball-Stars persönlich treffen.

Zum zweiten Mal gibt es heuer den Gin-Market, eine von mehreren zeitlich begrenzten Themenwelten während der Consumenta. Hier die Termine:

Gin-Market 27. und 28.10.

Faszination Pferd 30.10. bis 4.11

Autosalon 1. bis 4.11.

Heimtier Messe 2. bis 4.11.

Erfindermesse iENA 1. bis 4.11. (am 1.+2.11. nur für Fachbesucher) Technikfestival 3. und 4. November

START-Gründermesse 3. und 4. November

Verwandte Themen


Keine Kommentare