Chefplaner am BER: Eröffnungstermin ist alternativlos

16.12.2017, 15:24 Uhr
Nach schier endlosen Verschiebungen soll der neue Flughafen in Berlin nun 2020 eröffnet werden. Die Chefaufseher wollen einen Plan B dabei gar nicht erst in Erwägung ziehen, sondern auf jeden Fall am gesetzten Ziel festhalten.

Nach schier endlosen Verschiebungen soll der neue Flughafen in Berlin nun 2020 eröffnet werden. Die Chefaufseher wollen einen Plan B dabei gar nicht erst in Erwägung ziehen, sondern auf jeden Fall am gesetzten Ziel festhalten.

"Wir wären ja nicht ganz klar im Kopf, wenn wir bei Entscheidungen über den Termin gleichzeitig einen Plan B beschließen würden", sagte Bretschneider am Samstag dem RBB. "Welche Baufirma würde noch irgendeinen Termin einhalten, wenn die Auftraggeber jetzt schon von ihren eigenen Terminen abrücken würden?", fragte der Kontrolleur. "Also: Wir wollen mit Hochdruck eröffnen, wir wollen mit Hochdruck fertig werden und nicht über Auswegmöglichkeiten sinnieren."

Am Freitag hatte der Aufsichtsrat der Berliner Flughafengesellschaft mitgeteilt, dass der drittgrößte deutsche Airport nach einer Serie bereits geplatzter Eröffnungstermine nunmehr im Oktober 2020 in Betrieb gehen soll.

Die Bauarbeiten im Hauptterminal, in dem es immer wieder Probleme gab, sollen schon Ende 2018 abgeschlossen sein. Grünen-Bundestagsfraktionschef Anton Hofreiter hatte einen Plan B gefordert, falls das Hauptterminal nicht rechtzeitig fertig wird.

3 Kommentare