Daimler baut ab 2021 Elektro-Lkw in Serie

21.2.2018, 12:13 Uhr
Ab dem Jahr 2021 will Daimler Lkws mit elektronischen Antrieb in Serie nehmen. Momentan führt das Unternehmen mit ausgewählten Firmen erste Testfahrten durch.

© Julian Stratenschulte/dpa Ab dem Jahr 2021 will Daimler Lkws mit elektronischen Antrieb in Serie nehmen. Momentan führt das Unternehmen mit ausgewählten Firmen erste Testfahrten durch.

Der Auto- und Lastwagenbauer Daimler will seinen ersten Elektro-Lkw ab 2021 in Serie fertigen. Die Erprobung des sogenannten "eActros" beim Kunden beginne in den kommenden Wochen, kündigte der Konzern am Mittwoch in Stuttgart an. Zehn verschiedene Firmen aus Deutschland und der Schweiz sollen jeweils ein Fahrzeug auf Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit testen.

Der 18 oder 25 Tonnen schwere Laster - es gibt zwei Varianten - soll eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern haben. Er ist für den lokalen Verteilerverkehr gedacht, also zum Beispiel für die Belieferung von Supermärkten. Vor der Serienreife seien noch viele technische, vor allem aber betriebswirtschaftliche Fragen zu klären, betonte Daimler. Dazu gehörten auch die Kosten der Batterien oder die notwendige Infrastruktur bei den Kunden.

Dampfkraft aus Fernost

Ab Herbst wird es den Elektrowagen Nexo von Hyundai auch in Deutschland geben. Anstelle einer Lithium-Ionen-Batterie setzt der Motor eine Brennstoffzelle ein, die Etrom aus Wasserstoff erzeugt.

Ab Herbst wird es den Elektrowagen Nexo von Hyundai auch in Deutschland geben. Anstelle einer Lithium-Ionen-Batterie setzt der Motor eine Brennstoffzelle ein, die Etrom aus Wasserstoff erzeugt. © Uli Sonntag/dpa

Auch in Südkorea ist die Produktion von umweltfreundlichen Motoren im vollen Gange - und sogar schon kurz vor der Auslieferung. Mit rund 600 Kilometer Reichweite, fünf Minuten Ladezeit und Wasserdampf als einzigem Abgas bringt Hyundai ab Herbst 2018 den Nexo auf den Weg. Das von einer Brennstoffzelle und einem Elektromotor angetriebene SUV der Mittelklasse soll auch in Deutschland in den Handel kommen, teilte der Hersteller mit.

Der Preis werde unter den rund 65.000 Euro liegen, die Hyundai aktuell für den zum Brennstoffzellen-Fahrzeug umgerüsteten iX35 verlangt, heißt es in der Mitteilung. In Unternehmenskreisen rechnet man mit knapp 60.000 Euro. Der 4,67 Meter lange Geländewagen mit einem 120 kW/163 PS starken E-Motor beschleunigt in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 179 km/h. Statt einer großen Lithium-Ionen-Batterie nutzt der Nexo eine Brennstoffzelle, die den Strom aus Wasserstoff erzeugt und als einziges Abgas Wasserdampf produziert.

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