Das E-Bike als neuer Trend

20.7.2010, 00:00 Uhr
Das E-Bike als neuer Trend

© dpa

Im vergangenen Jahr seien rund 150000 der sogenannten E-Bikes verkauft worden, sagte der Chef der Messe München, Klaus Dittrich, bei der Vorstellung des Programms für die zweite „Bike Expo“ in der Landeshauptstadt. Das sind nach der Statistik rund 36 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

„Damit stieg der E-Bike-Anteil in Deutschland auf vier Prozent des Gesamtfahrradmarktes“, so der Messe-Chef. Dabei begeisterten sich längst nicht nur mehr ältere Menschen für die surrenden Drahtesel, für die modernen Räder interessierten sich zunehmend trendbewusste und junge Menschen.

Für dieses Jahr erwartet Dittrich rund 200000 verkaufte E-Bikes. Die Räder sind allerdings kein günstiges Vergnügen. In der Regel koste ein E-Bike doppelt so viel wie ein vergleichbares Rad ohne Elektrohilfe, sagte der Geschäftsführer der Fahrradmarke Rotwild, Peter Schlitt, bei einem Pressegespräch im Vorfeld der Messeveranstaltung. Dennoch rechnet die Branche weiter mit deutlichem Wachstum.

Auch der Markt der klassischen Zweiräder nehme Fahrt auf. So planten rund 13 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren in den kommenden zwölf Monaten ein Rad zu kaufen, sagte Dittrich. Die Wirtschaftskrise habe zwar 2009 die Verkaufszahlen deutlich von 4,37 Millionen auf rund 3,85 Millionen Fahrräder gedrückt. Da die Deutschen aber mehr Geld für ihre neuen Fahrräder bezahlten, sei der Umsatz der Branche gewachsen.

Insgesamt gibt es nach Angaben von Dittrich rund 69 Millionen Räder in Deutschland, im Schnitt verfüge damit jeder Haushalt über 2,8 Fahrräder. Auf der Messe „Bike Expo“ (sie dauert vom 22. bis zum 25. Juli) zeigen von diesem Donnerstag an 250 Aussteller die neusten Trends rund um das Fahrrad und das Thema Radfahren.