Datev wird 50: Ein bisschen wie Google, nur regional

15.2.2016, 17:21 Uhr
Robert Mayr, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Datev, am Montag bei der Festveranstaltung.

© Günter Distler Robert Mayr, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Datev, am Montag bei der Festveranstaltung.

Zwar sei die Steuerverwaltung täglich 40.000 Cyber-Attacken ausgesetzt - dank effektiver Schutzmechanismen habe es aber bisher im Freistaat noch keinen Fall gegeben, bei dem Hacker an sensible Steuerdaten gelangt seien, so der Minister.

Zu verdanken sei dies auch der engen Zusammenarbeit der bayerischen Steuerverwaltung mit dem von Anfang an auf Datensicherheit bedachten Nürnberger Unternehmen. "Datev ist im Finanzbereich von zentraler Bedeutung - ein regionaler bayerischer Google", sagte Söder mit Blick auf die zentrale Rolle bei der elektronischen Verarbeitung von Steuer-, Personal- und Buchhaltungsdaten. Datev erstellt unter anderem mehr als 11 Millionen monatliche Lohn- und Gehaltszettel.

40.400 Mitglieder

Datev wird 50: Ein bisschen wie Google, nur regional

© Günter Distler

Datev-Vorstandschef Dieter Kempf, der Ende März in den Ruhestand wechselt, erinnerte bei dem Festakt im Opernhaus noch einmal an die Gründertage der Datev. Die Genossenschaft sei 1966 aus einer Notlage gegründet worden. Die Steuerberater hätten bei der Einführung der Mehrwertsteuer vor einer Flut arbeitsintensiver Buchhaltungs-Aufträge gestanden. Die Datenverarbeitung versprach eine Lösung. Inzwischen hat die Datev 40.400 Mitglieder. Der Umsatz lag 2014 bei knapp 844 Millionen Euro. Kempfs Nachfolge tritt zum 1. April Robert Mayr an.

Dieses Video wird präsentiert von Franken Fernsehen:

Datev wird 50: Ein bisschen wie Google, nur regional

© Günter Distler

Verwandte Themen


1 Kommentar