Deutsche Bahn streicht Anschreiben und erhält mehr Bewerbungen

3.3.2019, 14:38 Uhr

Die Deutsche Bahn hat die Bewerbung auf Azubi- und duale Studienplätze vereinfacht und seither mehr Zulauf. Zwischen November und Ende Januar gab es rund zehn Prozent mehr Bewerbungen für Ausbildungs- und Studienplätze als im Vorjahreszeitraum, wie der Konzern der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Der Prozess sei Ende Oktober umgestellt worden. Seither müssen Bewerber kein Anschreiben mehr formulieren.

Vom Konzern hieß es: "Wir führen den deutlichen Anstieg der Bewerbungen für Ausbildungs- und Studienplätze auch auf den Wegfall des Anschreibens zurück. In Informations- und Bewerbungsgesprächen erhalten wir viel positives Feedback von den Kandidaten zu diesem Schritt." Der Deutsche Lehrerverband sprach sich hingegen gegen eine Abschaffung von Bewerbungsanschreiben aus.

Verwandte Themen


4 Kommentare