Deutsche geben fast 14 Milliarden Euro für Süßigkeiten aus

21.1.2018, 16:03 Uhr
Ob nun Schokoweihnachtsmänner, Gummidrops oder gefüllte Pralinen: Der Deutsche lässt sich seinen Naschkram was kosten. Durchschnittlich gibt jeder von ihnen 172 im Jahr für die Kalorienbomben aus.

© Daniel Naupold/dpa Ob nun Schokoweihnachtsmänner, Gummidrops oder gefüllte Pralinen: Der Deutsche lässt sich seinen Naschkram was kosten. Durchschnittlich gibt jeder von ihnen 172 im Jahr für die Kalorienbomben aus.

Die Gesamtausgaben der Bundesbürger für Süßigkeiten summierten sich damit 2017 auf satte 13,8 Milliarden Euro. Eine wachsende Rolle spielen dabei nach den Erkenntnissen der Marktforscher saisonale Süßigkeiten vom Schoko-Weihnachtsmann über das Marzipan-Osterei bis zum Halloween-Gespenst aus Fruchtgummi. "Spezielle Saisonartikel liegen im Trend", sagte Michaela Erbsen, Süßigkeiten-Expertin bei Nielsen Deutschland.

Während der Süßigkeitenabsatz insgesamt leicht rückläufig war, legte der Verkauf von Osterhasen, Weihnachtsmännern und Co. um rund 2 Prozent zu. Immerhin ein Zehntel des gesamten Süßwarenumsatzes entfällt inzwischen auf saisonales Naschwerk. Wichtigstes Fest für die Süßwarenindustrie bleibt unangefochten Weihnachten. "Das Weihnachtsgeschäft ist ganz klar das Zugpferd und macht diese Zeit zur wichtigsten Saison für den Süßigkeitenkauf - Ostern und besonders Halloween holen jedoch auf", berichtete Michaela Erbsen.

Bei aller Liebe zum Zuckerzeug haben die Konsumenten aber auch den Preis nicht aus den Augen verloren. Süßigkeiten für Weihnachten, Ostern oder Halloween kaufen sie nach Angaben der Marktforscher am liebsten beim Discounter.

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