Drastische Sparmaßnahmen: Audi streicht Nachtschicht

19.3.2019, 09:27 Uhr
Bei Audi wird es zukünftig keine Nachtschichten mehr geben.

© dpa Bei Audi wird es zukünftig keine Nachtschichten mehr geben.

Wie die örtlichen Medien berichten, soll es sich um die Dauernachtschicht auf der Montagelinie eins (ML1) handeln. Zuerst hatte der Donaukurier darüber berichtet. Damit reagiert das Unternehmen auf den schwächelnden Absatz der vergangenen Monate.

Die Unternehmensleitung hatte in der vergangenen Woche auf der der Jahrespressekonferenz einen großen Sparkurs angekündigt. Besonders die Dieselkrise und die Schwierigkeiten bei den Zulassungen machten Audi im vergangenen Jahr zu schaffen. Das Verhältnis von Gewinn zu Umsatz sank deutlich auf sechs Prozent.

Durch die Streichung der Nachtschicht plant das Unternehmen einen hohen zweistelligen Millionenbetrag zu sparen. Auch der Nürnberger Automobilzulieferer Leoni kündigte zuletzt Sparmaßnahmen an und möchte dafür weltweit rund 2000 Stellen abbauen.

8 Kommentare