Druck steigt, aber: "Erfolgreiches Jahr" für die N-Ergie

24.4.2015, 17:02 Uhr
Die N-Ergie blickt zufrieden auf das vergangene Geschäftsjahr zurück.

© M. Held Die N-Ergie blickt zufrieden auf das vergangene Geschäftsjahr zurück.

Das hochmoderne Gaskraftwerk Irsching 5 nahe Ingolstadt hat sich für die Nürnberger N-Ergie als Millionengrab entpuppt - dennoch erhält die Städtische Werke Nürnberg GmbH (StWN) von ihrer Energietochter eine höhere Dividende: 66,9 Millionen Euro führt die N-Ergie an ihren kommunalen Mutterkonzern ab,  das sind 3,3 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor. Die Thüga AG als zweite Gesellschafterin des Nürnberger Regionalversorgers erhält 30,5 (Vorjahr: 28) Millionen Euro.

Insgesamt bezeichnete N-Ergie-Vorstandschef Josef Hasler bei der Bilanzpressekonferenz im Plärrer-Hochhaus 2014 als „erfolgreiches Geschäftsjahr". Allerdings rechnet der Manager mit einem weiter zunehmenden Ergebnisdruck.

An der Preisschraube bei Strom und Gas will die N-Ergie derzeit nicht drehen: Aktuell seien weder Aufschläge noch Vergünstigungen für die Verbraucher geplant.  
 

Verwandte Themen


2 Kommentare