Ein Viertel manipuliert: Falsche Fahrtenschreiber in Lkw

23.9.2016, 09:05 Uhr
Rund 22.000 Geräte wurden bei einer Untersuchung durch das Bundesamt für Güterverkehr überprüft.

© Friso Gentsch/Symbolbild (dpa) Rund 22.000 Geräte wurden bei einer Untersuchung durch das Bundesamt für Güterverkehr überprüft.

Experten des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) hätten im vergangenen Jahr bei rund 22.000 Lkw die elektronischen Fahrt-Aufzeichnungsgeräte überprüft, wobei sich mehr als ein Viertel als manipuliert erwiesen habe, berichtete die Bild am Freitag unter Berufung auf den "Unfallverhütungsbericht Straßenverkehr".

Es würden "verstärkt hochwertige technische Eingriffe an den Kontrollgeräten" vorgenommen, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen, zitierte Bild aus dem Regierungsbericht. Zu beobachten seien auch immer mehr Eingriffe in die Fahrzeugelektronik, bei denen zum Teil sogar die Antiblockiersysteme der Lkw ausgeschaltet würden. Die Regierung warnt in dem Dokument, die Manipulationen könnten "unvorhersehbare Folgen für die Verkehrssicherheit" haben.

1 Kommentar