Elfershausen: Schaeffler-Werk ist bald Geschichte

22.12.2017, 21:18 Uhr
Im Schaeffler-Werk im unterfränkischen Elfershausen gehen bald endgültig die Lichter aus.

© Daniel Karmann/dpa Im Schaeffler-Werk im unterfränkischen Elfershausen gehen bald endgültig die Lichter aus.

In wenigen Tagen gehen im Schaeffler-Werk im unterfränkischen Elfershausen endgültig die Lichter aus. Bereits am Freitag war für viele der 260 Mitarbeiter der letzte Arbeitstag. Der Industriezulieferer Schaeffler hatte vor rund einem Jahr beschlossen, dass das Werk geschlossen wird. Es gab allerdings keine betriebsbedingten Kündigungen.

"Das Unternehmen hat alle Vereinbarungen eingehalten", sagte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende von Schaeffler, Norbert Lenhard. 210 Mitarbeiter hätten das Angebot angenommen, in die Produktion im rund 30 Kilometer entfernten Schweinfurt zu wechseln. Zudem hätten 50 Mitarbeiter die Möglichkeit des Vorruhestandes genutzt oder Aufhebungsverträge unterschrieben. "Der 30. Dezember ist der letzte Arbeitstag, am 2. Januar ist die Halle komplett geräumt", sagte Lenhard.

Im Werk in Elfershausen wurden Rillenkugellager mit einem Durchmesser von bis zu 90 Millimeter und Federbeinlager hergestellt. Die Kugellager sollen künftig in Portugal produziert werden, die Federbeinlager in Schweinfurt. Damit will Schaeffler die Werk- und Kostenstruktur der Sparte Industrie verbessern.

Der Autozulieferer mit Sitz in Herzogenaurach erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von rund 13,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen hat rund 86.000 Mitarbeiter und etwa 170 Standorte in mehr als 50 Ländern.

Verwandte Themen


Keine Kommentare