Erst Bier, jetzt Sneaker: FAU entwickelt Schuh mit Adidas

19.6.2018, 20:23 Uhr
Erst Bier, jetzt Sneaker: FAU entwickelt Schuh mit Adidas

© FAU/Adidas

Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein gewöhnlicher Laufschuh von Adidas, der erste offizielle FAU-Sneaker. Doch der Teufel, das versprechen die Verantwortlichen dahinter, steckt im Detail. Gemeinsam mit Adidas kreierten Studenten den "AM4 FAU", der schon bald in der Herzogenauracher Speedfactory des fränkischen Weltkonzerns gefertigt werden soll. In einem Blog sprechen Stundenten der FAU von "einem der aktuell besten Produkte" auf dem Markt. Und das habe gleich mehrere Gründe. 

Eine Weiterentwicklung des Torsion-Systems von Adidas etwa garantiere die natürliche Rotation zwischen Rück- und Vorfuß, während es den Mittelfuß stützt. Damit sei der Schuh flexibel und stabil zugleich. Zusätzlich setze man auf eine nach eigenen Angaben "neuartige Verbindung" zwischen der Sohle und dem Obermaterial, das völlig ohne Klebstoffe auskomme und deshalb komfortabler sei. 

Wer den Laufschuh jetzt kaufen möchte, hat aber unter Umständen ein Problem. Denn vorerst wird der "AM4 FAU" exklusiv an Studenten und Mitarbeiter der fränkischen Universität verkauft. Im Adidas-Store kostet der Sneaker aktuell 200 Euro. 

Verwandte Themen


7 Kommentare