Experten: Mai-Arbeitslosigkeit in Bayern weiter gesunken

28.5.2017, 10:06 Uhr
Experten rechnen mit einem positiven Trend für die Arbeitslosenzahlen, die am Mittwoch veröffentlicht werden.

© Carsten Rehder/dpa Experten rechnen mit einem positiven Trend für die Arbeitslosenzahlen, die am Mittwoch veröffentlicht werden.

Bundesweit rechnen Volkswirte mit einem saisonal bedingten Rückgang der Mai-Arbeitslosigkeit um rund 70.000, die Ökonomen berufen sich dabei auf eigene Berechnungen. Die offiziellen Arbeitslosenzahlen will die bayerische Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch veröffentlichen.

Zuversichtlich gibt sich auch ein Arbeitsmarktexperte im bayerischen Sozial- und Arbeitsministerium. "Ich gehe davon aus, dass die Frühjahrsbelebung weiter anhalten wird", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Erst jüngst hätten Rekordwerte des Ifo-Geschäftsklimaindex die gute Konjunkturlage bestätigt. Die Wirtschaft profitiere weiter von der starken Binnennachfrage. "Dadurch geht der Stellenaufbau weiter. Der Trend dürfte erst einmal anhalten", glaubt der Experte. Dennoch gebe es weiter weltwirtschaftliche Risiken, die man nicht aus dem Auge verlieren dürfe.

Keine Kommentare