Fahrdienst-Vermittler Uber kehrt nach Frankfurt zurück

5.12.2018, 12:57 Uhr
Nach zahlreichen Debatten ist Uber in Frankfurt zurück. Über 100 Fahrzeuge sollen im Namen des Vermittlungsdienstes in der Großstadt unterwegs sein.

Nach zahlreichen Debatten ist Uber in Frankfurt zurück. Über 100 Fahrzeuge sollen im Namen des Vermittlungsdienstes in der Großstadt unterwegs sein.

Über die App seien verschiedene Dienste des US-Unternehmens ab Mittwoch in der Mainmetropole nutzbar, sagte Deutschlandchef Christoph Weigler der Bild-Zeitung. Dazu gehören Mietwagen mit Chauffeur im Tarif UberX, Elektroautos (UberGreen) sowie die Vermittlung klassischer Taxis. Uber hatte schon früher erklärt, dass gerade in Frankfurt viele Touristen und Geschäftsreisende die App nutzen wollten - und sie nicht vorfanden.

Taxi-Verbände sehen sich durch die Konkurrenz bedroht. Besonders umstritten war lange das Angebot UberPop. Dabei vermittelte die Uber-App Fahrgäste an private Fahrer, die ohne Taxilizenz oder Personenbeförderungsschein im eigenen Auto unterwegs waren. Gerichte in zahlreichen EU-Mitgliedstaaten verboten diesen Service.

Uber war in Deutschland jahrelang nur noch in Berlin und München aktiv und seit Oktober auch wieder in Düsseldorf. Der Bild-Zeitung zufolge sollen für Uber mehr als 100 Fahrzeuge im Frankfurter Stadtgebiet im Einsatz sein.


Große Taxi-Demo in Nürnberg: Uber weist Vorwürfe zurück


 

1 Kommentar