Fahrgastverband: Bahn muss flexibler werden

25.7.2015, 15:07 Uhr
Fahrgastverband: Bahn muss flexibler werden

© Patrick Seeger/dpa

"Alles, was die Strukturen vereinfacht, ist in unserem Sinne", sagte der Sprecher des Fahrgastverbandes Pro Bahn, Karl-Peter Naumann, der Deutschen Presse-Agentur. Am Montag will Bahnchef Rüdiger Grube dem Aufsichtsrat Pläne zum Umbau des bundeseigenen Konzerns vorstellen. Dabei soll unter anderem der Vorstand verkleinert werden. Grube steht auch wegen einer angespannten Ertragslage unter Druck.

Naumann sagte: "Ich glaube schon, dass die Bahn gerade auf die veränderten Bedingungen - Fernbus-Konkurrenz, Großlastwagen auf der Straße - schnell reagieren muss und dass man dafür auch die Kommunikationswege im Vorstand deutlich verkürzen muss. Und das kann man erreichen mit einer Konzentration auf nur wenige Vorstandsposten." Bislang gebe es Strukturen, mit denen sich die Bahn gegenseitig behindere und nicht flexibel genug reagiere.

Ein Umbau, mit dem der Konzern schlanker und effizienter werden soll, habe unmittelbar zunächst keine Auswirkungen auf die Kunden, sagte Naumann. "Aber wir versprechen uns davon schon eine höhere Effizienz und damit einen besseren Einsatz der Mittel. Und damit kann das Angebot für die Kunden nur besser werden." So gelte es etwa, die Pünktlichkeit und die Information der Reisenden zu verbessern.
 

Keine Kommentare