Fakten: Das müssen Sie über den neuen Siemens-ICE wissen

5.9.2018, 16:22 Uhr
Für die Fertigung des ICE 4 ist das Siemens-Werk in Krefeld der wichtigste Standort. In der Vormontage wird das Türportal eingestellt.
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Für die Fertigung des ICE 4 ist das Siemens-Werk in Krefeld der wichtigste Standort. In der Vormontage wird das Türportal eingestellt. © Siemens

Kabelsalat: Pro Zug mit zwölf Wagen werden insgesamt 240 Kilometer Kabel wie hier am Unterboden verlegt.
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Kabelsalat: Pro Zug mit zwölf Wagen werden insgesamt 240 Kilometer Kabel wie hier am Unterboden verlegt. © Siemens

In Krefeld wird der Faltenbalg auf einem Gabelstapler herangefahren.
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In Krefeld wird der Faltenbalg auf einem Gabelstapler herangefahren. © Siemens

Sieht aus wie eine Zieharmonika: Der Faltenbalg als Verbindungsstück zwischen zwei Wagen wird montiert.
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Sieht aus wie eine Zieharmonika: Der Faltenbalg als Verbindungsstück zwischen zwei Wagen wird montiert. © Siemens

An dieser Station sind am Computer alle technischen Zeichnungen und Einzelschritte für die Montage abrufbar - bis hin zur Kraftaufwendung beim Anziehen einer Schraube.
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An dieser Station sind am Computer alle technischen Zeichnungen und Einzelschritte für die Montage abrufbar - bis hin zur Kraftaufwendung beim Anziehen einer Schraube. © Siemens

Im Wageninneren wird die Verkleidung in Krefeld montiert.
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Im Wageninneren wird die Verkleidung in Krefeld montiert. © Siemens

In diesem Abschnitt werden die Sitze eingebaut.
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In diesem Abschnitt werden die Sitze eingebaut. © Siemens

Blick auf den Sitzeinbau.
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Blick auf den Sitzeinbau. © Siemens

Die Drehgestelle samt Antrieb und Rädern werden herangefahren.
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Die Drehgestelle samt Antrieb und Rädern werden herangefahren. © Siemens

Hält der ICE bei Wind und Wetter durch? Das wird in der Klimakammer in Wien getestet.
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Hält der ICE bei Wind und Wetter durch? Das wird in der Klimakammer in Wien getestet. © Siemens

Klimawindkanal in Wien: Messinstrumente im Fahrzeug erfassen die Veränderungen  unter  wechselnden Klimabedingungen. Gewichte simulieren die Anwesenheit von Fahrgästen.
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Klimawindkanal in Wien: Messinstrumente im Fahrzeug erfassen die Veränderungen unter wechselnden Klimabedingungen. Gewichte simulieren die Anwesenheit von Fahrgästen. © Siemens

In der Klimakammer werden alle Einflüsse simuliert.
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In der Klimakammer werden alle Einflüsse simuliert. © Siemens

Ingenieure werten am Rechner die Klima-Tests aus.
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Ingenieure werten am Rechner die Klima-Tests aus. © Siemens

Was so ein ICE4 alles aushalten muss: In Wien wird das Fahrzeug heruntergekühlt auf minus 25 Grad, dazu werden Schneekanonen eingesetzt. Entsprechend vereist ist die Außenschale. Die Mitarbeiter sind in der Klimakammer dick eingemummelt, auch wenn außerhalb der Hallen 30 Grad Hitze herrschen.
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Was so ein ICE4 alles aushalten muss: In Wien wird das Fahrzeug heruntergekühlt auf minus 25 Grad, dazu werden Schneekanonen eingesetzt. Entsprechend vereist ist die Außenschale. Die Mitarbeiter sind in der Klimakammer dick eingemummelt, auch wenn außerhalb der Hallen 30 Grad Hitze herrschen.

Wenn alle Sitze fest sind, werden die Gepäckablagen eingebaut.
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Wenn alle Sitze fest sind, werden die Gepäckablagen eingebaut.

Das Prüf- und Testzentrum von Siemens befindet sich etwa eine halbe Stunde von Krefeld entfernt, in Wegburg-Wildenrath. In einer Art Elchtest wird geprüft, ob das Fahrzeug wie vorgesehen nur bis zu einem bestimmten Winkel kippt - und nicht mehr.
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Das Prüf- und Testzentrum von Siemens befindet sich etwa eine halbe Stunde von Krefeld entfernt, in Wegburg-Wildenrath. In einer Art Elchtest wird geprüft, ob das Fahrzeug wie vorgesehen nur bis zu einem bestimmten Winkel kippt - und nicht mehr. © Siemens

Endlich ist es soweit: Im Testzentrum, in dem  übrigens auch für andere Hersteller Züge geprüft werden, werden in einer speziellen Halle für den ICE4 die Züge erstmals zu einem zwölfteiligen Ensemble zusammengesetzt. Nach vielen Testfahrten kommt die Endabnahme durch die Deutsche Bahn.
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Endlich ist es soweit: Im Testzentrum, in dem übrigens auch für andere Hersteller Züge geprüft werden, werden in einer speziellen Halle für den ICE4 die Züge erstmals zu einem zwölfteiligen Ensemble zusammengesetzt. Nach vielen Testfahrten kommt die Endabnahme durch die Deutsche Bahn. © Siemens