Herzogenaurach: Schaeffler präsentiert neue Zahlen

10.8.2016, 18:09 Uhr
Der Herzogenauracher Traditionsbetrieb hatte zuletzt Gewinneinbruch zu verzeichnen. Am Donnerstag gibt der Konzern neue Zahlen bekannt.

© dpa Der Herzogenauracher Traditionsbetrieb hatte zuletzt Gewinneinbruch zu verzeichnen. Am Donnerstag gibt der Konzern neue Zahlen bekannt.

Der Autozulieferer Schaeffler will am Donnerstag (8 Uhr) seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal vorlegen. Im Blickpunkt steht dabei auch die weitere Entwicklung der schwächelnden Industriesparte. Die hatte zuletzt unter dem Abschwung der Öl- und Gasindustrie gelitten.

Wegen der niedrigen Rohölpreise hatten am Jahresanfang viele Unternehmen der Branche mit Investitionen in neue Förderanlagen gezögert. Entsprechend stark eingebrochen war der operative Gewinn im ersten Quartal.

Zufriedenstellend entwickelt hatte sich dagegen in den ersten drei Monaten des Jahres der Automotive-Bereich der Schaeffler AG. Unter dem Strich waren dem Konzern dennoch 253 Millionen Euro geblieben.

Verwandte Themen


1 Kommentar