In Bayern gibt es weiterhin viele offene Stellen

29.7.2015, 11:15 Uhr

Die meisten Jobangebote gibt es weiterhin im Gesundheits- und Sozialwesen, im Handel, in der Industrie und in der Zeitarbeitsbranche, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg berichtete.

Behördenchef Markus Schmitz sagte, die vielen Stellenausschreibungen spiegelten das gute Geschäftsklima bei den Unternehmen sowie die positive Konjunktur im Freistaat wieder: „Die gute wirtschaftliche Entwicklung der letzten Monate ist ungebrochen.“ Daher liege auch die Arbeitskräftenachfrage weiter auf hohem Niveau.

Der regionale Stellenindex BA-X ging im Juli um zwei Punkte auf 189 Zähler zurück. Im Vormonat hatte er den höchsten Wert seit Einführung des Stellenindikators im Jahr 2005 erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr (154 Punkte) lag der Indikator diesmal um 35 Punkte höher. Die absolute Zahl der freien Stellen will die BA-Regionaldirektion mit der Bekanntgabe der Arbeitslosenzahlen an diesem Donnerstag veröffentlichen

11 Kommentare