Keine weiteren Streiks: Piloten nehmen Verhandlungen auf

9.12.2016, 14:53 Uhr
Die Lufthansa-Piloten und das Unternehmen setzen sich wieder an den Verhandlungstisch.

© dpa Die Lufthansa-Piloten und das Unternehmen setzen sich wieder an den Verhandlungstisch.

Die Piloten der Lufthansa kehren nach ihrem Streik an den Verhandlungstisch zurück. In der kommenden Woche soll mit dem Unternehmen über das weitere Vorgehen inklusive einer Schlichtung beraten werden, teilte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit am Freitag in Frankfurt mit. Bis zum Abschluss der Beratungen werde es keine weiteren Streiks geben.  

Die Vereinigung Cockpit hat nach bislang 14 Streikrunden von der Lufthansa ein konkretes Angebot zum Gehaltstarifvertrag erhalten und geprüft. Das Unternehmen will 4,4 Prozent mehr Gehalt und eine Einmalzahlung von 1,8 Monatsgehältern leisten. Die Piloten hatten für einen Fünfjahreszeitraum 22 Prozent mehr Geld gefordert. Die vorerst letzte Runde mit sechs Streiktagen im November hat die Lufthansa rund 100 Millionen Euro gekostet.

Mehr Passagiere für Schwestergesellschaften

Der jüngste Streik hat den anderen Fluggesellschaften im Konzern zusätzliche Passagiere gebracht. Die Schwestergesellschaften Austrian und Swiss verbuchten im November Zuwächse von 10,9 und 4,3 Prozent, weil sie auf ihren Verbindungen nach Deutschland größere Maschinen einsetzten, um Lufthansa-Passagiere mitnehmen zu können. Dies teilte der Konzern am Freitag in Frankfurt mit.  

Auch die Lufthansa selbst flog im November 5,8 Prozent mehr Passagiere als vor einem Jahr. Das heißt allerdings wenig, weil im November 2015 ebenfalls ein Streik den Betrieb in weiten Teilen lahmgelegt hatte. Die Flugbegleiter hatten sogar noch einen Tag länger gestreikt als jetzt die Piloten.

Keine Kommentare