Mehr Lohn: Hermes will Haustür-Zustellung teurer machen

8.12.2018, 11:47 Uhr
In rund vier Jahren will Hermes seinen Zustellern einen Mindestlohn von zwölf Euro bieten.

© Armin Weigel (dpa) In rund vier Jahren will Hermes seinen Zustellern einen Mindestlohn von zwölf Euro bieten.

"Wir werden die Preise stärker differenzieren. Das heißt unter anderem auch, dass die Haustürzustellung teurer werden wird", sagte Hermes-Deutschland-Chef Olaf Schabirosky dem Hamburger Abendblatt. Ob Online-Händler die zusätzlichen Kosten auf die Kunden umlegen, könne er nicht beeinflussen. "Das könnte sein. Wie die Online-Händler das mit ihren Kunden vereinbaren, ist aber deren Sache."

Hermes hatte bereits im Frühjahr die Paketpreise um durchschnittlich 4,5 Prozent erhöht. Im kommenden Jahr werde es eine weitere Preisanhebung in ähnlicher Höhe geben, kündigte Schabirosky an. "Insgesamt wollen wir den Preis für ein Paket um 50 Cent erhöhen. Das geht aber nur in mehreren Schritten." Ziel sei es, mit den Mehreinnahmen die Paketzusteller besser bezahlen zu können. "Aktuell haben wir einen Mindestlohn von 9,50 Euro ausgerufen. In etwa vier Jahren kommen wir bei 12 Euro an."

6 Kommentare