Mehrere Kinder tot: Ikea ruft Malm-Kommode zurück

29.6.2016, 09:06 Uhr
Eine Ikea-Kommode wartet im New Yorker Stadtteil Brooklyn auf Abholung. Millionen von Kunden sind betroffen.

© REUTERS/Brendan McDermid Eine Ikea-Kommode wartet im New Yorker Stadtteil Brooklyn auf Abholung. Millionen von Kunden sind betroffen.

Der Rückruf sei auf Nordamerika begrenzt, sagte eine Sprecherin der Ikea-Gruppe am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Auf allen anderen Märkten, wo die Kommoden verkauft werden, erfüllen sie demnach die "Anforderungen an die Stabilität". US-Medien zufolge sind von dem Rückruf 29 Millionen Kommoden betroffen.

Nach Angaben des schwedischen Möbelriesen wurden in den vergangenen 13 Jahren sechs Todesfälle in den USA gemeldet, drei davon seit 2014. Die Kinder starben demnach beim Erklimmen der Kommode, die dabei auf sie kippte. In keinem der Fälle war die Kommode wie in der Montageanleitung vorgeschrieben an der Wand befestigt.

Ikea hatte im vergangenen Jahr in den USA und in Kanada kostenlos ein Set zum Befestigen der Kommoden an der Wand angeboten. Zugleich machte das Unternehmen gemeinsam mit der US-Behörde für Produktsicherheit auf die Gefahren umkippender Möbel aufmerksam. Die Behörde hatte damals mitgeteilt, dass in den USA alle zwei Wochen ein Kind stirbt, weil ein Möbelstück oder der Fernseher umkippt.

10 Kommentare