Meißel und Hammer: Steinmetze treffen sich zu Fachmesse in Nürnberg

13.6.2018, 21:21 Uhr
Für Steinmetze ist die "Stone+tec" in Nürnberg der Branchentreff schlechthin. Die internationale Fachmesse für Naturstein und Steinbearbeitung ist aber auch für einschlägige Techniker, Restauratoren und Architekten ein interessantes Pflaster - und für junge Branchentalente sowieso. Ein kleiner Streifzug über die Schau.
1 / 12

Für Steinmetze ist die "Stone+tec" in Nürnberg der Branchentreff schlechthin. Die internationale Fachmesse für Naturstein und Steinbearbeitung ist aber auch für einschlägige Techniker, Restauratoren und Architekten ein interessantes Pflaster - und für junge Branchentalente sowieso. Ein kleiner Streifzug über die Schau. © Fotos: Verena Litz

Kraft und Feingefühl sind bei der Bearbeitung des Steinquaders gefragt - und natürlich eine kreative Idee.
2 / 12

Kraft und Feingefühl sind bei der Bearbeitung des Steinquaders gefragt - und natürlich eine kreative Idee.

Das Steinmetzhandwerk ist längst keine Männerdomäne mehr.
3 / 12

Das Steinmetzhandwerk ist längst keine Männerdomäne mehr. © Verena Litz

Bei der Restaurierung historischer Bauelemente ist Handwerkskunst gefragt.
4 / 12

Bei der Restaurierung historischer Bauelemente ist Handwerkskunst gefragt. © Verena Litz

Steinmetzmeister Hermann Rudolph liebt seine Arbeit - und möchte gerne mehr junge Leute für den Beruf begeistern. Auf der Stone+tec rührt er entsprechend die Werbetrommel.
5 / 12

Steinmetzmeister Hermann Rudolph liebt seine Arbeit - und möchte gerne mehr junge Leute für den Beruf begeistern. Auf der Stone+tec rührt er entsprechend die Werbetrommel. © Verena Litz

Den Nürnberger Sinwellturm als gar nicht so kleine Miniatur, hergestellt aus Worzeldorfer Sandstein, hat die Firma GS Schenk zur Stone+tec mitgebracht.
6 / 12

Den Nürnberger Sinwellturm als gar nicht so kleine Miniatur, hergestellt aus Worzeldorfer Sandstein, hat die Firma GS Schenk zur Stone+tec mitgebracht. © Verena Litz

Schnappschuss beim Wettbewerb für die Nachwuchskräfte des Steinmetzhandwerks vor dem Eingang Mitte des Nürnberger Messezentrums: Fürs Foto schwang Meister Hermann Rudolph begeistert Hammer und Meißel - außer Konkurrenz, versteht sich. Wer will, kann den echten Kandidatinnen und Kandidaten beim Arbeiten zuschauen.
7 / 12

Schnappschuss beim Wettbewerb für die Nachwuchskräfte des Steinmetzhandwerks vor dem Eingang Mitte des Nürnberger Messezentrums: Fürs Foto schwang Meister Hermann Rudolph begeistert Hammer und Meißel - außer Konkurrenz, versteht sich. Wer will, kann den echten Kandidatinnen und Kandidaten beim Arbeiten zuschauen. © Verena Litz

Das war noch alles entspannt: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Steinmetz-Nachwuchswettbewerbs warten auf den Startschuss.
8 / 12

Das war noch alles entspannt: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Steinmetz-Nachwuchswettbewerbs warten auf den Startschuss. © Verena Litz

Das einzig Sichere im Leben ist der Tod: Grabsteine spielen seit jeher eine große Rolle auf der Stone+tec.
9 / 12

Das einzig Sichere im Leben ist der Tod: Grabsteine spielen seit jeher eine große Rolle auf der Stone+tec. © Verena Litz

Blumen, die nie verblühen, für die letzte Ruhestätte: Farbige Metallblüten als Grabschmuck liegen im Trend, wie es auf der Messe heißt.
10 / 12

Blumen, die nie verblühen, für die letzte Ruhestätte: Farbige Metallblüten als Grabschmuck liegen im Trend, wie es auf der Messe heißt. © Verena Litz

Grabsteine lassen sich auch mit Metallornamenten verzieren - und die haben heutzutage längst nicht immer einen religiösen Bezug.
11 / 12

Grabsteine lassen sich auch mit Metallornamenten verzieren - und die haben heutzutage längst nicht immer einen religiösen Bezug. © Verena Litz

Wo es farbig wird, ist oft Handarbeit gefragt - nicht nur bei Engelsfiguren.
12 / 12

Wo es farbig wird, ist oft Handarbeit gefragt - nicht nur bei Engelsfiguren. © Verena Litz

Verwandte Themen