Metz gerettet: Investoren übernehmen Fernsehhersteller

28.4.2015, 06:00 Uhr
Zahlreiche Mitarbeiter werden aufatmen: Bei Metz in Zirndorf geht es nun doch wieder weiter.

© Mark Johnston Zahlreiche Mitarbeiter werden aufatmen: Bei Metz in Zirndorf geht es nun doch wieder weiter.

Die entsprechenden Verträge wurden am Montagabend unterzeichnet, wie Insolvenzverwalter Joachim Exner Informationen der Nürnberger Nachrichten bestätigte. Der Fürther Elektronikunternehmer Wilhelm Daum übernimmt danach die Kunststoff- und die Blitzfertigung von Metz sowie die Grundstücke nebst Immoblien.

Die Fernsehgeräteproduktion wird von dem chinesischen Hersteller Skyworth auf angemieteten Produktionsflächen am bisherigen Standort fortgeführt. Einziger Wermutstropfen: Noch einmal müssen wahrscheinlich 87 Mitarbeiter der zuletzt noch knapp über 500 Beschäftigten gehen.

Zuvor war die Rettung des insolventen Kronacher Elektronikherstellers Loewe als Vorbild für die Metz-Werke gehandelt worden. Kurz nach der Insolvenz berichteten zudem mehrere Händler, dass die Nachfrage nach Metz-Geräten anstieg.

Verwandte Themen


3 Kommentare