Milch von glücklichen Kühen: Lidl führt Weidemilch-Siegel ein

23.4.2017, 13:57 Uhr
Milch von glücklichen Kühen: Lidl führt Weidemilch-Siegel ein

© Lidl

20 Organisationen aus Landwirtschaft, Wirtschaft, Umwelt-, Natur-, Verbraucher- und Tierschutz haben an der Zielsetzung und den Kriterien der Deutschen Weidecharta gearbeitet – darunter der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) und der Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND).

"Wir bieten bereits seit Herbst 2015 im Norden Deutschlands Weidemilch in unseren Filialen an und seit 2016 im Osten Deutschlands", sagt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf Lidl Deutschland. "Umso mehr freuen wir uns, dass es nun mit 'Pro Weideland – Deutsche Weidecharta' ein offizielles Label für Weidemilch-Produkte gibt und wir dieses als erster Händler nutzen können. Wir starten mit der Weidemilch und ab Sommer 2017 sollen zertifizierte Weidebutter und Weidekäse folgen."

Das "Pro Weideland"-Siegel garantiert, dass die Milchprodukte von Kühen stammen, die an mehr als 120 Tagen im Jahr für mindestens sechs Stunden täglich auf der Weide stehen. Für jede Kuh stehen mindestens 1.000 Quadratmeter Weidefläche bereit und weitere 1.000 Quadratmeter zur Futtergewinnung. Eine ganzjährige Bewegungsfreiheit für die Tiere ist ebenfalls gewährleistet. Neben dem selbsterzeugten Futter von Wiesen und Weiden wird ausschließlich gentechnikfreies Futtermittel verwendet.

Im Sommer 2016 hat das Unternehmen Milchprodukte einer Eigenmarke bundesweit auf "Ohne Gentechnik" umgestellt. Im Rahmen der regionalen Lidl-Eigenmarke "Ein gutes Stück Bayern" setzt das Unternehmen auf nachhaltige Bewirtschaftung und Tierwohl. Außerdem bietet der Discounter seit Anfang Februar 2017 die Frischmilch von "Ein gutes Stück Bayern" mit der Premiumstufe des Tierschutzlabels "Für Mehr Tierschutz" des Deutschen Tierschutzbundes an.

 

18 Kommentare