Milder Winter = zweiter Frühling: Galgenfrist für Grafenrheinfeld

27.4.2015, 22:33 Uhr
Der Winter war mild. Auch deshalb darf das Atomkraftwerk Grafenrheinfeld vorerst noch am Netz bleiben.

© dpa Der Winter war mild. Auch deshalb darf das Atomkraftwerk Grafenrheinfeld vorerst noch am Netz bleiben.

Als Grund nannte der Düsseldorfer Energiekonzern den milden Winter. Dadurch sei noch mehr Kernbrennstoff im Reaktor vorhanden als ursprünglich geplant. Die vorhandenen Brennelemente sollen ausgenutzt werden.

Laut Gesetz muss Eon den Atommeiler spätestens am 31. Dezember 2015 abschalten. Die Entscheidung, die Anlage früher abzuschalten, werde aber aufrechterhalten, hieß es.

Eon hatte vor einem Jahr die vorzeitige Stilllegung bekanntgemacht. Als Hauptgrund wurde damals die Belastung durch die Kernbrennstoffsteuer angegeben.

Keine Kommentare