Ministerium will Millionenkredit für Air Berlin bereitstellen

3.9.2017, 15:56 Uhr
Wie geht es mit Air Berlin weiter? Gespräche mit potenziellen Käufern liegen aktuell auf Eis.

© dpa Wie geht es mit Air Berlin weiter? Gespräche mit potenziellen Käufern liegen aktuell auf Eis.

Zu weiteren Einzelheiten wollte sich das Ministerium nicht äußern. Die "Bild am Sonntag" berichtete, die Airline und die staatliche Förderbank KfW hätten sich auf Konditionen des Kredits geeinigt.

Ein Sprecher von Air Berlin wollte dazu am Sonntag keine Stellung nehmen. Die Fluggesellschaft soll einen 150-Millionen-Euro-Kredit der Bundesregierung bekommen, um die Zeit bis zu einem Verkauf zu überbrücken.

Air Berlin verhandelt als zweitgrößte deutsche Airline derzeit mit dem Marktführer Lufthansa und weiteren Interessenten über den Verkauf von Unternehmensteilen. Unter anderem befanden sich der Nürnberger Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl und die Fluggesellschaft Ryanair in Gesprächen über die Zukunft von Air Berlin.

Die verlustreiche Fluggesellschaft hatte mitten in der Ferienzeit Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Seitdem hat die Airline ihr Langstrecken-Angebot gestutzt, Passagiere mussten umbuchen.

Der Staatskredit der Bundesregierung, dem die EU-Kommission auch noch zustimmen muss, ist hoch umstritten. Konkurrent Ryanair hatte das Bundeskartellamt und die EU-Wettbewerbskommission angerufen, auch die Fluglinie Germania will gegen den Kredit vorgehen.

Verwandte Themen


3 Kommentare