Nächster Dämpfer für den Airport: Flugpause für Nürnberg-Berlin

3.4.2019, 21:15 Uhr
Ab Mai werde der Nonstop-Flug wieder angeboten, versicherte die Eurowings-Sprecherin, "weitere Streichungen sind nicht geplant".

© Ralf Lang Ab Mai werde der Nonstop-Flug wieder angeboten, versicherte die Eurowings-Sprecherin, "weitere Streichungen sind nicht geplant".

Grund seien "außerplanmäßig zusammenfallende Wartungsereignisse", die zu einem "Engpass" bei Flugzeugen geführt hätten, so eine Sprecherin des Billigfliegers der Lufthansa-Gruppe. "Wir bedauern das natürlich sehr." Kunden, die bereits Tickets gebucht hätten, würden auf andere Flüge nach Berlin umgebucht - dann allerdings mit Umstieg und entsprechend längerer Reisezeit. Alternativ seien auch Stornierungen oder Umbuchungen auf die Bahn möglich. Ab Mai werde der Nonstop-Flug wieder angeboten, versicherte die Eurowings-Sprecherin, "weitere Streichungen sind nicht geplant".

Den Airport Nürnberg treffen die Streichungen zur Unzeit. Das Jahr 2019 läuft nach der Germania-Pleite im Februar ohnehin schon kompliziert, und die Verbindung nach Berlin zählt zu den wichtigsten. Die April-Passagiere dürften in der Jahresbilanz fehlen. Dazu könnten einige Reisende durch die Unterbrechung auf den Geschmack kommen — und dauerhaft bei der Bahn bleiben, die ihr Angebot auf dieser Strecke stark ausgebaut hat und Nürnberg mit der Hauptstadt teilweise in unter drei Stunden verbindet.

Einschränkungen erwarten Flugreisende ab Nürnberg darüber hinaus auch auf der Warschau-Strecke: Die polnische LOT streicht im April und Mai 13 Abflüge, weil die Airline vom Flugverbot für die Boeing 737 Max betroffen ist, wie der Airport mitteilte. Ryanair fliege zudem vom 2. Juli bis 26. Oktober in Litauen nicht nach Vilnius, sondern ins rund 100 Kilometer entfernte Kaunas. Grund hierfür seien geplante Bauarbeiten an der Start- und Landebahn am Vilnius Airport.

Verwandte Themen


12 Kommentare