Nächster Rekord: Bitcoin steigt über 11.000 Dollar

29.11.2017, 18:52 Uhr
Nächster Rekord: Bitcoin steigt über 11.000 Dollar

© afp/Justin Tallis

Bei Bitstamp wurden im Hoch 11.395 Dollar sogar erreicht. An einzelnen, kleineren Handelsplätzen lag der Kurs noch höher bei bis zu 11.800 Dollar.

Seit Beginn des Jahres hat sich der Wert der Digitalwährung verzehnfacht. Die Meinungen, ob dieser gewaltige Kursanstieg gesund und nachhaltig ist, gehen an den Finanzmärkten stark auseinander. Einige sprechen von einer Preisblase, der ein jäher Absturz droht, andere gehen von einem fortgesetzten Kursanstieg aus.

Nicht nur Fachleute an den Finanzmärkten, auch ranghohe Vertreter namhafter Institutionen sehen sich zunehmend mit Fragen zum Bitcoin konfrontiert. In den großen Zentralbanken hält man sich mit Äußerungen zum jüngsten Kursanstieg aber eher zurück.

Der Bitcoin ist der bekannteste Vertreter von Digitalwährungen, auch Kryptowährungen genannt. Anders als herkömmliche Währungen werden sie nicht von Zentralbanken und Regierungen kontrolliert. Befürworter schätzen die Freiheit und Anonymität, Kritiker warnen vor Missbrauch etwa zur Finanzierung krimineller Handlungen.

Verwandte Themen


2 Kommentare