Neue Studie: So unpünktlich ist der Nürnberger Airport

1.8.2017, 21:35 Uhr
Neue Studie: So unpünktlich ist der Nürnberger Airport

© Horst Linke

Urlaubssaison. Sonne, Strand, Meer. Doch allzu oft startet oder endet der Trip mit Verspätung. Insgesamt fast 20 Prozent aller Flüge an Deutschlands großen Airports sind unpünktlich, hat das Portal Airhelp errechnet. Spitzenreiter ist dabei der Flughafen Berlin-Tegel, auf dem es bei über einem Viertel aller Verbindungen hapert.

Doch auch der Flugplan am Nürnberger Dürer-Airport ist alles andere als stabil. Insgesamt 14,84 Prozent aller Starts und Landungen im ersten Halbjahr 2017 waren unpünktlich. Von 9652 Flügen fielen 110 dabei komplett aus. Im bundesweiten Vergleich landet Nürnberg dabei im absoluten Mittelfeld - und liegt deutlich unter dem deutschlandweiten Durchschnitt.

Deutsche haben Anspruch auf 150 Millionen Entschädigung

Sollte es mal später werden am Airport, sind Passagiere eigentlich geschützt. Die Fluggastrechteverordnung der Europäischen Union garantiert bei Verspätungen von mehr als drei Stunden am Endziel bis zu 600 Euro. Die Rechtslage ist klar, doch Airlines sträuben sich oft. "Deutsche Reisende hatten bereits im ersten Halbjahr des Jahres Anspruch auf über 150 Millionen Euro Entschädigungen", sagt etwa Adrian Kreller von Airhelp. "Unserer Erfahrung nach fordern jedoch nur etwa zwei Prozent aller Reisenden dieses Geld auch ein."

Auffällig ist: Mit Berlin, Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg liegen Deutschlands größte Airports auf den Spitzenplätzen, was Verspätungen angeht. Unpünktlichkeiten resultieren aber oft aus Problemen auf anderen Flughäfen - und gerade die großen Airports dienen oft als Sprungbrett in die Welt. Auch Unwetter und höhere Gewalt spielen eine große Rolle, sagen Experten. Im Ranking ganz vorne liegt Hannover-Langenhagen, dort hoben nur 11,41 Prozent aller Flüge zu spät ab.

Die Studie von Airhelp fasst das erste Halbjahr 2017 an Deutschlands 13 größten Flughäfen zusammen. Als verspätet gilt ein Flug in dem Ranking dann, wenn er mindestens 15 Minuten nach der geplanten Ankunftszeit am Endziel landet.

Verwandte Themen


4 Kommentare