Neuer Fahrgast-Rekord: Nahverkehr beim VGN boomt

21.3.2017, 17:01 Uhr
Nicht nur Nürnbergs S-Bahnen starten durch - im kompletten Verkehrsverbund Nürnberg (VGN) steigen die Fahrgastzahlen.

© dpa Nicht nur Nürnbergs S-Bahnen starten durch - im kompletten Verkehrsverbund Nürnberg (VGN) steigen die Fahrgastzahlen.

Der öffentliche Nahverkehr boomt: 243,2 Millionen Fahrten weist die VGN-Statistik für 2016 aus - ein Plus von 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf Rekordhöhe bewegen sich auch die Einnahmen aus den Ticketverkäufen. Diese spülten 340 Millionen Euro in die Kassen, rund 5,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Am stärksten wuchs die Nachfrage nach Zeitkarten wie dem Firmen-Abo, mit dem der VGN wie mit dem Kombi-Ticket auf eine 25-jährige Erfolgsgeschichte zurückblickt.

Beim Verbund darf man also sehr zufrieden sein. Geschäftsführer Jürgen Haasler nennt das verbesserte Angebot des VGN und die allgemein gute wirtschaftliche Lage als Gründe für den Erfolg. Aber auch die Einführung des Semestertickets für Studenten und der Boom im Tourismus hätten sich positiv ausgewirkt.

Verhandlungen zu Gebietserweiterung stocken

Wie das Firmen-Abo hat auch das Kombi-Ticket eine nun schon 25-jährige Geschichte. Erste Partner beim Start waren in Nürnberg unter anderem die Städtischen Bühnen und der Club. Allein 2016 hat der VGN mehr als 2,5 Millionen Kombi-Tickets abgesetzt.

Der VGN hat eine Ausdehnung von Lichtenfels bis Pappenheim, von Kitzingen bis Amberg. Etwas gebremst laufen derzeit Verhandlungen mit möglichen Partnern über eine Gebietserweiterung. Weit gediehen sind jedoch die Gespräche mit dem unterfränkischen Landkreis Haßberge, der wohl zu Jahresbeginn 2018 zum Verbund stoßen wird. Dagegen ist nicht damit zu rechnen, dass sich die oberfränkischen Landkreise Kronach und Kulmbach in absehbarer Zeit dem VGN anschließen werden.

Verwandte Themen


VGN

2 Kommentare