Nürnberger Messe verkündet Rekordergebnis für 2016

13.7.2017, 15:18 Uhr
Ein Gewinn von 15,4 Millionen Euro: Für das Jahr 2016 hat die Nürnberger Messegesellschaft Rekordzahlen verbucht.

© Daniel Karmann/dpa Ein Gewinn von 15,4 Millionen Euro: Für das Jahr 2016 hat die Nürnberger Messegesellschaft Rekordzahlen verbucht.

Kurz vor Ende des Geschäftsjahres, vergangenen Dezember, hatte das Unternehmen von "275 Millionen plus X" gesprochen. Die NürnbergMesse, deren Hauptgesellschafter die Stadt Nürnberg und der Freistaat Bayern sind, spricht von einer "Konzernbilanz der Superlative". Denn auch der Gewinn kletterte mit 15,4 Millionen Euro auf einen Rekordwert.

Im laufenden Jahr sind keine neuen Höchstwerte zu erwarten. Zum einen, weil in den ungeraden Jahren turnusgemäß weniger Veranstaltungen im Kalender der fränkischen Messemacher stehen als in den geraden Jahren. Zum anderen, weil heuer zusätzlich ein Phänomen greift, das nur alle zwölf Jahre auftritt: Mehrere Großveranstaltungen pausieren gleichzeitig. Allerdings gehen die beiden Unternehmenschefs, Roland Fleck und Peter Ottmann, jetzt zur Halbzeit davon aus, dass 2017 dennoch "eines der stärkeren ungeraden Geschäftsjahre" werde: "Das Tagesgeschäft läuft grandios."

Mit Blick auf 2018 erklärte Ottmann, es gebe bereits klare Anzeichen vonseiten des Marktes, "dass sich der positive Trend des Unternehmens mit Elan fortsetzt". Voll im Zeit- und Kostenplan befindet sich den beiden Managern zufolge der Bau der neuen Halle 3C, "unser neues Schmuckstück". Das Gebäude, für das die Messe insgesamt rund 70 Millionen Euro in die Hand nimmt, soll im Herbst 2018 in Betrieb gehen. Die Zahl der Hallen wächst damit auf 16.

Verwandte Themen


Keine Kommentare