Ohne Perspektive: Das Gaskraftwerk Irsching wird stillgelegt

30.3.2015, 12:42 Uhr
Die Betreiber kündigen eine Stilllegung des Kraftwerks an, die Bundesnetzagentur kann jedoch noch widersprechen.

© dpa Die Betreiber kündigen eine Stilllegung des Kraftwerks an, die Bundesnetzagentur kann jedoch noch widersprechen.

Die Betreiber des hochmodernen Gaskraftwerks Irsching bei Ingolstadt haben offiziell dessen Stilllegung angekündigt. Die Blöcke Irsching 4 und 5 sollten zum 1. April 2016 vom Netz genommen werden, teilten der Eon-Konzern und die Versorger Mainova, N-Ergie und HSE am Montag mit. Hintergrund sei «die mangelnde Perspektive für einen wirtschaftlichen Betrieb» nach Auslaufen der derzeitigen Verträge mit dem Netzbetreiber.

Zugleich drohten die Unternehmen als "Ultima Ratio" bereits mit rechtlichen Schritten, falls die dem Bundeswirtschaftsministerium unterstehende Bundesnetzagentur der angemeldeten Stilllegung widersprechen sollte.

Keine Kommentare