Post und Verdi wollen Verhandlungen erneut aufnehmen

29.6.2015, 14:30 Uhr
In den Tarifkonflikt bei der Deutschen  Post kommt drei Wochen nach Beginn von unbefristeten Streiks wieder Bewegung. Die Gewerkschaft Verdi rief den Bonner Konzern am Montag zu neuen Gesprächen auf.

© Roland Fengler In den Tarifkonflikt bei der Deutschen Post kommt drei Wochen nach Beginn von unbefristeten Streiks wieder Bewegung. Die Gewerkschaft Verdi rief den Bonner Konzern am Montag zu neuen Gesprächen auf.

Die Verhandlungen sollen am 3. Juli stattfinden. Verdi hatte den neuen Verhandlungstermin vorgeschlagen. 

Die Post begrüßte den Verdi-Vorstoß. Es sei ein positives Zeichen, dass Verdi ohne Vorbedingungen verhandeln wolle, sagte Post-Personalchefin Melanie Kreis. Als Zeichen des guten Willens sollten nun alle Streikaktionen ruhen.  Verdi-Verhandlungsführerin Andrea Kocsis sagte, die Streikaktionen würden fortgesetzt bis zu einer Einigung. Der Streik kostet die Post jeden Tag Millionen Euro. Laut Verdi nahmen am Montag 32.000 Beschäftigte teil. Die Post beziffert die Zahl auf 29.400.

2 Kommentare