Puma steigert Gewinn dank starker Zahlen aus China

24.4.2018, 13:24 Uhr
12,5 Prozent Umsatz- und 36 Prozent Gewinnzuwachs: Puma präsentierte starke Quartalszahlen.

© Daniel Karmann/dpa 12,5 Prozent Umsatz- und 36 Prozent Gewinnzuwachs: Puma präsentierte starke Quartalszahlen.

Vorstandschef Björn Gulden zufolge verkaufte Puma insbesondere mehr Schuhe und Sportbekleidung an chinesische Kunden. Zweistellige Zuwachsraten habe es für den im Kleinwerte-Index SDax gelisteten Anbieter aber in allen Regionen gegeben.

Somit stieg der Umsatz konzernweit um 12,5 Prozent auf 1,13 Milliarden Euro. Ohne den bremsenden Einfluss der Heimatwährung hätte das Plus bei über 20 Prozent gelegen. Ein starker Euro macht Exportartikel außerhalb der Währungsunion teurer und kann einen Teil der Nachfrage wieder dämpfen. Da Puma vermehrt neue Produkte mit einer höheren Gewinnspanne verkaufte und zugleich seinen eigenen Materialeinkauf weiter verbesserte, stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um knapp 60 Prozent auf 112 Millionen Euro.

Die Prognose für das Gesamtjahr hatte das Unternehmen erst kürzlich angehoben. 2018 soll der Umsatz - bereinigt um Währungseinflüsse - um 10 bis 12 Prozent steigen und das Ebit auf 310 bis 330 Millionen Euro zulegen. Puma sieht diverse Unsicherheiten für das Geschäft - etwa starke Wechselkursschwankungen, politische Instabilitäten und die Handelsbeziehungen zwischen China und den USA.

Für die Zukunft hat sich Puma zudem eine neue, prominente Markenbotschafterin gesichert: Popstar Selena Gomez ist künftig ein Werbegesicht für den Hersteller aus Herzogenaurach und sorgte bei einem Besuch in Nürnberg für viel Aufsehen.

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