Siemens erhält Großauftrag von US-Bahngesellschaft Amtrak

21.12.2018, 19:45 Uhr

Das Unternehmen habe 75 dieselelektrische Lokomotiven bestellt, die von Sommer 2021 an ausgeliefert werden, teilte Siemens am Freitag mit. Der Vertrag umfasse auch eine mehrjährige Service- und Ersatzteilvereinbarung.

"Wir sind sehr dankbar für den Ausbau unserer vor fast zehn Jahren begonnenen Partnerschaft mit Amtrak", sagte Siemens-Mobility-Chefin Sabrina Soussan der Mitteilung zufolge. Die neuen Lokomotiven sollen im Herbst 2021 in Betrieb genommen werden, Amtrak wolle damit seine in die Jahre gekommene Flotte an Diesel-Loks ergänzen.

Vergangene Woche hatte Siemens bereits eine Bestellung im Wert von rund 989 Millionen kanadischen Dollar (639 Mio Euro) von Kanadas staatlicher Eisenbahngesellschaft VIA Rail erhalten und den Rivalen Bombardier damit in dessen Heimatmarkt ausgestochen. Bei dem Auftrag geht es um neue Züge, die ebenfalls von 2021 an geliefert werden sollen.

Verwandte Themen