Spielwarenmesse historisch: Bilder aus sieben Jahrzehnten

31.1.2018, 15:38 Uhr
Im März 1950 ging's los: Die Spielwarenmesse ist zum ersten Mal in Nürnberg zu Besuch. Bis vor den 2. Weltkrieg hatte die wichtigste Messe der Branche noch in Leipzig stattgefunden - doch das lag nun in der DDR. Franken wurde zur neuen Heimat - und ist es bis heute geblieben.
1 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 1950

Im März 1950 ging's los: Die Spielwarenmesse ist zum ersten Mal in Nürnberg zu Besuch. Bis vor den 2. Weltkrieg hatte die wichtigste Messe der Branche noch in Leipzig stattgefunden - doch das lag nun in der DDR. Franken wurde zur neuen Heimat - und ist es bis heute geblieben.

Von Anfang an schauten regelmäßig Prominente auf der Schau vorbei. 1952 gab sich Ludwig Erhard die Ehre - natürlich mit Zigarre in der Hand.
2 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 1952

Von Anfang an schauten regelmäßig Prominente auf der Schau vorbei. 1952 gab sich Ludwig Erhard die Ehre - natürlich mit Zigarre in der Hand.

In den 50er-Jahren hatte noch längst nicht jeder ein eigenes Auto. Um so sehnsüchtiger blicken diese Jungs 1957 auf einen Spielzeug-Mercedes.
3 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 1957

In den 50er-Jahren hatte noch längst nicht jeder ein eigenes Auto. Um so sehnsüchtiger blicken diese Jungs 1957 auf einen Spielzeug-Mercedes.

Grundig und Spielzeug? Ja, ja, das gab's tatsächlich - hier zu sehen auf der Spielwarenmesse 1962.
4 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 1962

Grundig und Spielzeug? Ja, ja, das gab's tatsächlich - hier zu sehen auf der Spielwarenmesse 1962.

Der Minister und das Wappentier: Ministerpräsident Alfons Goppel 1964 mit Spielzeuglöwen.
5 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 1964

Der Minister und das Wappentier: Ministerpräsident Alfons Goppel 1964 mit Spielzeuglöwen.

Der Stand der Firma Roehler aus Forchheim im Jahr 1965.
6 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 1965

Der Stand der Firma Roehler aus Forchheim im Jahr 1965.

Mit Nostalgie ließen sich auch 1966 schon Geschäfte machen - zum Beispiel mit dieser Puppenküche aus der Zeit um 1900.
7 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 1966

Mit Nostalgie ließen sich auch 1966 schon Geschäfte machen - zum Beispiel mit dieser Puppenküche aus der Zeit um 1900.

Einfach, aber funktional: So sah das Innenleben eines Spielzeug-Rennautos 1967 aus.
8 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 1967

Einfach, aber funktional: So sah das Innenleben eines Spielzeug-Rennautos 1967 aus.

Ein Klassiker in der Plastikschale: Spielzeugpuppe aus den 1970er Jahren.
9 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 1970

Ein Klassiker in der Plastikschale: Spielzeugpuppe aus den 1970er Jahren.

Und noch einmal die 70er: Eine amerikanische Dampflok - nicht nur für Kinderhände.
10 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 1970

Und noch einmal die 70er: Eine amerikanische Dampflok - nicht nur für Kinderhände.

Möge die Macht mit Dir sein: 1981 gehörten Star-Wars-Artikel zu den Highlights der Messe.
11 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 1981

Möge die Macht mit Dir sein: 1981 gehörten Star-Wars-Artikel zu den Highlights der Messe.

Heute ist Karl-Heinz Rummenigge Vorstandsvorsitzender von Bayern München, 1984 schoss er noch selbst die Tore - und signierte hier auf der Spielwarenmesse Bälle.
12 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 1984

Heute ist Karl-Heinz Rummenigge Vorstandsvorsitzender von Bayern München, 1984 schoss er noch selbst die Tore - und signierte hier auf der Spielwarenmesse Bälle.

Aus heutiger Sicht muten sie anachronistisch an, 1985 waren sie Hightech: die ersten Spielecomputer.
13 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 1985

Aus heutiger Sicht muten sie anachronistisch an, 1985 waren sie Hightech: die ersten Spielecomputer.

Ein Klassiker geht immer, hier auf der Messe in Szene gesetzt vor fränkischer Kulisse: Spielzeugpuppen.
14 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 1988

Ein Klassiker geht immer, hier auf der Messe in Szene gesetzt vor fränkischer Kulisse: Spielzeugpuppen.

1998 ist der Fortschritt bei den Computern gegenüber 1985 schon deutlich zu erkennen. Das Foto zeugt Modelle, an denen Kinder lernen sollen.
15 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 1998

1998 ist der Fortschritt bei den Computern gegenüber 1985 schon deutlich zu erkennen. Das Foto zeugt Modelle, an denen Kinder lernen sollen.

Tinky-Winky, Dipsy, Laalaa und Po hießen die vier Teletubbies, die 1999 Kinderherzen begeisterten.
16 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 1999

Tinky-Winky, Dipsy, Laalaa und Po hießen die vier Teletubbies, die 1999 Kinderherzen begeisterten.

Mit so einem Bagger war man 2001 der König in jedem Sandkasten.
17 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 2001

Mit so einem Bagger war man 2001 der König in jedem Sandkasten.

Schiff ahoi! 2002 konnte man mit diesem Boot von Playmobil ablegen.
18 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 2002

Schiff ahoi! 2002 konnte man mit diesem Boot von Playmobil ablegen.

Wer schon immer einmal selbst Schneewittchen sein wollte, konnte sich diesen Traum 2003 zumindest im Spiel erfüllen.
19 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 2003

Wer schon immer einmal selbst Schneewittchen sein wollte, konnte sich diesen Traum 2003 zumindest im Spiel erfüllen. © Karlheinz Daut

Die ganze Welt in der Hand halten konnte man 2004 mit diesem Puzzle.
20 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 2004

Die ganze Welt in der Hand halten konnte man 2004 mit diesem Puzzle. © Harald Sippel

Das Jahr dieses Fotos ist unschwer zu erraten. 2006, na klar! Fußball-WM!
21 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 2006

Das Jahr dieses Fotos ist unschwer zu erraten. 2006, na klar! Fußball-WM! © Sebastian Linstädt

Eisenbahnen waren schon immer als Spielzeug beliebt. Hier ein Modell des Adlers im Jahr 2010.
22 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 2010

Eisenbahnen waren schon immer als Spielzeug beliebt. Hier ein Modell des Adlers im Jahr 2010. © Roland Fengler

2012 hieß es auf der Messe: Knuddelalarm!
23 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 2012

2012 hieß es auf der Messe: Knuddelalarm! © Stefan Hippel

Ab ins Wunderland konnte man sich 2013 spielen.
24 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 2013

Ab ins Wunderland konnte man sich 2013 spielen. © Stefan Hippel

Und noch einmal ein Bagger, dieses Mal aufgenommen im Jahr 2014.
25 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 2014

Und noch einmal ein Bagger, dieses Mal aufgenommen im Jahr 2014. © Hans-Joachim Winckler

Die Digitalisierung ist 2015 nicht mehr aufzuhalten - und erobert zum Beispiel auch die gute alte Carrera-Bahn.
26 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 2015

Die Digitalisierung ist 2015 nicht mehr aufzuhalten - und erobert zum Beispiel auch die gute alte Carrera-Bahn. © Stefan Hippel

Dass Drohnen ein großer Hype werden, das war 2016 auf der Messe bereits zu erahnen.
27 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 2016

Dass Drohnen ein großer Hype werden, das war 2016 auf der Messe bereits zu erahnen. © Roland Fengler

Natürlich ist Elektronik aus den meisten Kinderzimmern heute nicht mehr wegzudenken - doch auch Nostalgie hat ihre Fans, wie dieser Hersteller von Blechspielzeug 2017 zeigte.
28 / 28

Die Spielwarenmesse im Wandel der Zeit: 2017

Natürlich ist Elektronik aus den meisten Kinderzimmern heute nicht mehr wegzudenken - doch auch Nostalgie hat ihre Fans, wie dieser Hersteller von Blechspielzeug 2017 zeigte. © Eduard Weigert

Verwandte Themen